Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadratische Pyramide!!! Wer kann mir...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » Quadratische Pyramide!!! Wer kann mir helfen??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Crazyhenna14 (Crazyhenna14)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Crazyhenna14

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juni, 2004 - 15:13:   Beitrag drucken

Ich habe in Mathe einen Übungszettel für die Schularbeit bekommen, auf dem folgende zwei Aufgaben stehen, die ich nicht lösen kann!! Wer kann mir helfen!! Danke im Voraus!! Bitte antwortet schnell CrazyHenna14

Die Grundfläche einer Pyramide ist ein Quadrat mit der Seite a=10cm, der Diagonalschnitt der Pyramide ist 100.√2 cm². Wie groß ist das Volumen und die Oberfläche?

In einer quadratischen Pyramide ist der Diagonalschnitt DA=25dm² und der Umfang der Grundfläche u=10dm. Berechne Oberfläche und Volumen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juni, 2004 - 23:45:   Beitrag drucken

Was ist der Diagonalschnitt -- kann mit dem Begriff nichts anfangen?
mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 792
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 2004 - 05:49:   Beitrag drucken

ich kann mit der komischen Zeichenfolge "100.√2" nix anfangen;

Diagonalschnitt einer quadratischen Pyramide:
die Grundflächendiagonale sowie 2 Seitenkanten bilden das Schnittdreieck;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 898
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 2004 - 10:59:   Beitrag drucken

Mir geht es wie Mainzi, aber eine Allgemeine Lösung ist schnell gemacht.

Skizziere Dir einmal die Situation, dann wirst Du feststellen, daß

D=d*h/2 (D=Diagonalschnittfläche, d=Diagonale des Quadrats, h=Höhe der Pyramide)

Das ist äquivalent zu h = 2*D/d = 2*D/(aÖ2) = (D/a)*Ö2

Die Höhe kennen wir nun. Damit ist das Volumen schnell bestimmt.

V = (1/3)*a²*h = (1/3)a²*(D/a)*Ö2 = (1/3)a*D*Ö2

Um schließlich noch die Oberfläche zu berechnen, benötigen wir die Seitenhöhe hs, denn

O = a² + 4*(1/2)*a*hs

hs erhält man mittels Pythagoras. h²+(a/2)²=hs²

Das ganze musst Du jetzt noch ausrechnen und einsetzen. Denke mal das schaffst Du alleine, oder?


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Crazyhenna14 (Crazyhenna14)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Crazyhenna14

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 2004 - 18:38:   Beitrag drucken

100.√2 cm² = 100 mal die Wurzel aus 2 cm²

sorry aber ich hab den text im word geschrieben (da gibt es eine wurzel) und dann hei eingefügt aber erst später gesehen, dass es nich funktioniert hat! tschuldige!!!!! lg ch
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fluffy (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fluffy

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 2004 - 19:31:   Beitrag drucken

hier eine Skizze einer quadr. Pyr. mit Diagonalschnitt (zwar etwas andere Aufgabenstellung, aber trotzdem interessant, wie die ganze Homepage!!)
http://www.walterbauer.org/1999/loes2.htm
Gruß
Bärbel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page