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Bitte helft mir!

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Schülerin014 (Schülerin014)
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Neues Mitglied
Benutzername: Schülerin014

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Mai, 2004 - 09:52:   Beitrag drucken

Hallo habe am MI Mathe Schularbeit und kapier die aufgabe nicht! kann mir jemand helfen??? aufgabe:
Das Becken eines Springbrunnens hat die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide.

a= 1,7 m, s= 2m
1) Wie viel hl Wasser kann das Becken aufnehmen?
2) Wie viel m2 PVC-Folie müssen für die Innenverkleidung des Beckens mindestens besorgt werden?
danke im voraus!! schülerin014
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2245
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Mai, 2004 - 10:17:   Beitrag drucken

itte, gib künftig genauer an, was die Symbole bedeuten
Ich nehme an
a = Quadratseitenlänge
s = Pyramidenkante ( Basisecke zu Spitze )
--------------------------------------------------------------
s ist die Hypothenuse des 3ecks aus s,(a/2), h das aus der Halbierung eine
Mantel3ecks enlang seiner Höhe h entsteht
für
die Höhe h der gleichschenkeligen Mantel3ecke gilt dann
h²+(a/2)² = s²,
Mantelfläche M für Innenverkleidung = 4*a*h/2 = 2*a*h
für
die Höhe H der Pyramide gilt h²+(a/2)²=H²
und
damit ist dann das Volumen V das das Becken aufnehmen kann

V = a²H/3;
wenn Du für a,s mit den Metermaßen gerechnet hast
ergibt sich
V in m³, 1m³ = 1000Liter = 10 Hektoliter
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2246
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Mai, 2004 - 10:40:   Beitrag drucken

Bild
pyr
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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