Autor |
Beitrag |
Schülerin014 (Schülerin014)
Neues Mitglied Benutzername: Schülerin014
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:20: |
|
hallo könnt ihr mir bei diesen aufgaben helfen?? 1.) I. 2x + y – 1 + x – 2y – 10 = x 4 2 II. x – y –1 - 3x –y – 2 = y 3 4 2.) I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1 II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4 3.) Das Becken eines Springbrunnens hat die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide. a= 1,7 m, s= 2m 1) Wie viel hl Wasser kann das Becken aufnehmen? 2) Wie viel m2 PVC-Folie müssen für die Innenverkleidung des Beckens mindestens besorgt werden? danke im voraus!! schülerin014 |
Schülerin014 (Schülerin014)
Neues Mitglied Benutzername: Schülerin014
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:27: |
|
nur zur info die ersten zwei nummern sind brüche mfg lisa |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2244 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:42: |
|
für Brüche klamere Bitte sowohl Zähler als auch Nenner und Schreibe / als Bruchstrich, also z.B. (a+b)/(c+d) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Schülerin014 (Schülerin014)
Neues Mitglied Benutzername: Schülerin014
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 15:10: |
|
Entschuldigung das wusst ich nicht! also 1.) I: (2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x II: (x – y –1)/(3)-(3x –y – 2)/(4)=y 2.) I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1 II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4 3.) Das Becken eines Springbrunnens hat die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide. a= 1,7 m, s= 2m 1) Wie viel hl Wasser kann das Becken aufnehmen? 2) Wie viel m2 PVC-Folie müssen für die Innenverkleidung des Beckens mindestens besorgt werden? Hoffe das es jetzt leserlich ist ich bitte um hilfe! mfg schülerin014 |
Zaph (Zaph)
Senior Mitglied Benutzername: Zaph
Nummer des Beitrags: 1665 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 19:21: |
|
Hier mal die erste: I: (2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x II: (x – y – 1)/(3) - (3x – y – 2)/(4)=y <=> I: x/2 + y/4 – 1/4 + x/2 – y – 5 = x II: x/3 – y/3 – 1/3 - 3x/4 + y/4 + 1/2 = y <=> I: x/2 + x/2 - x + y/4 – y = 5 + 1/4 II: x/3 - 3x/4 – y/3 + y/4 - y = 1/3 - 1/2 <=> I: (1/2 + 1/2 - 1)x + (1/4 – 1)y = 5 + 1/4 II: (1/3 - 3/4)x + (-1/3 + 1/4 - 1)y = 1/3 - 1/2 <=> I: 0x + 3/4 y = 21/4 II: -5/12 x - 13/12 y = - 2/12 <=> I: 0x + 3y = 21 II: -5x - 13y = - 2 <=> I: y = 7 II: -5x - 13*7 = - 2 <=> I: y = 7 II: -5x = 89 <=> I: y = 7 II: x = -89/5
|
Panther (Panther)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Panther
Nummer des Beitrags: 151 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 20:04: |
|
Hallo Zaph, habe deine Ergebnisse für x und y mal in die erste Gleichung eingesetzt. Dann erhalt ich aber: -21/2 = -89/5 und das ist ja eine falsche Aussage. Und somit stimmten doch die Werte für x und y nicht, oder? Bitte prüf das nochmal nach, vielleicht hab auch ich mich verrechnet!
|
Tux87 (Tux87)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 332 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:19: |
|
1.) I: (2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x alles auf einen Nenner bringen -- und dann kannst du den Nenner auch weglassen: (2x + y – 1) + 2*(x – 2y – 10)=4*x zusammenfassen: -3y-21=0 y=-7 II: (x – y –1)/(3)-(3x –y – 2)/(4)=y das gleiche Schema: 4*(x – y –1)-3*(3x –y – 2)=12*y -5x=13y-2 y einsetzen: -5x=13*(-7)-2 x=93/5
mfG ICH
|
Tux87 (Tux87)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 333 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:25: |
|
2.) I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1 II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4 I.: klammern auflösen: 4x²+4x+1-y²+4y-4=4x²-y²+1 zusammenfassen: 4x+4y=4 mit 4 kürzbar: x+y=1 II: (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4 x²+2x+1+y²-9=x²+y²-4 2x=4 x=2 Gleichung von I.: x+y=1 2+y=1 y=-1
mfG ICH
|
Zaph (Zaph)
Senior Mitglied Benutzername: Zaph
Nummer des Beitrags: 1667 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:36: |
|
Stimmt, es muss heißen ... I: 0x - 3/4 y = 21/4 II: -5/12 x - 13/12 y = - 2/12 <=> I: 0x - 3y = 21 II: -5x - 13y = - 2 <=> I: y = -7 II: -5x + 13*7 = - 2 <=> I: y = -7 II: -5x = -93 <=> I: y = -7 II: x = 93/5 ... wie bei Tux87 (Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2004 von zaph editiert) |
Tux87 (Tux87)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 334 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:49: |
|
3.) 1) V=1/3*G(Grundfläche)*h(Höhe) Es gibt eine Quadratische Grundfläche e=Diagonale des Quadrates: e²=1,5²+1,5² e=W(4,5) h²=s²-(e/2)²=4-9/8=23/8 h=W(23/8) V=1/3*1,5²*W(23/8) V=12,717hl 2) O=G+4*As(Seitenfläche) As=1/2*h*a h²=s²-(a/2)²=4-9/16=55/16m² h=W(55)/4 As=3*W(55)/16 O=2,25+3*W(55)/4=7,812m²
mfG ICH
|
Schülerin014 (Schülerin014)
Neues Mitglied Benutzername: Schülerin014
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Juni, 2004 - 17:37: |
|
Vielen vielen dank an alle!! ihr habt mir sehr geholfen!!! mfg schülerin014
|
bp
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 14:50: |
|
Hiiiiillfffffffffeeeeeeeee! kann die aufgabe nicht lösen.. der sohn ist 1 jahr älter als die tochter. die muter ist 3 mal so alt wie die tochter. der vater ist 3 jahre älter als die mutter. zusammen sind sie 100 jahre alt. |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3316 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 21:15: |
|
s,t,m,v Alter von Sohn, Tochter, Mutter, Vater -s + t + 0m + 0v = 2 0s+3t - 1m + 0v = 0 0s+0t - 1m + 1v = 3 1s+1t + 1m + 1v = 100 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|
Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 1304 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 21:28: |
|
kleine Korrektur der ersten Gleichung von Friedrich: Es muss s-t+0m+0v = 1 heissen. (ansonsten wäre die Tochter zwei Jahre älter) |