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Bitte helft mir! Variabeln mit zwei u...

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Schülerin014 (Schülerin014)
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Neues Mitglied
Benutzername: Schülerin014

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:20:   Beitrag drucken

hallo könnt ihr mir bei diesen aufgaben helfen??
1.)

I. 2x + y – 1 + x – 2y – 10 = x
4 2

II. x – y –1 - 3x –y – 2 = y
3 4

2.)

I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1
II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4
3.)

Das Becken eines Springbrunnens hat die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide.

a= 1,7 m, s= 2m
1) Wie viel hl Wasser kann das Becken aufnehmen?
2) Wie viel m2 PVC-Folie müssen für die Innenverkleidung des Beckens mindestens besorgt werden?
danke im voraus!! schülerin014
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Schülerin014 (Schülerin014)
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Neues Mitglied
Benutzername: Schülerin014

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:27:   Beitrag drucken

nur zur info die ersten zwei nummern sind brüche mfg lisa
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2244
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 13:42:   Beitrag drucken

für Brüche klamere Bitte sowohl Zähler als auch Nenner und Schreibe / als Bruchstrich,
also z.B. (a+b)/(c+d)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Schülerin014 (Schülerin014)
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Neues Mitglied
Benutzername: Schülerin014

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 15:10:   Beitrag drucken

Entschuldigung das wusst ich nicht! also
1.) I: (2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x
II: (x – y –1)/(3)-(3x –y – 2)/(4)=y

2.) I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1
II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4
3.) Das Becken eines Springbrunnens hat die Form einer regelmäßigen quadratischen Pyramide.

a= 1,7 m, s= 2m
1) Wie viel hl Wasser kann das Becken aufnehmen?
2) Wie viel m2 PVC-Folie müssen für die Innenverkleidung des Beckens mindestens besorgt werden?
Hoffe das es jetzt leserlich ist ich bitte um hilfe! mfg schülerin014
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Zaph (Zaph)
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Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1665
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Mai, 2004 - 19:21:   Beitrag drucken

Hier mal die erste:

I: (2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x
II: (x – y – 1)/(3) - (3x – y – 2)/(4)=y
<=>
I: x/2 + y/4 – 1/4 + x/2 – y – 5 = x
II: x/3 – y/3 – 1/3 - 3x/4 + y/4 + 1/2 = y
<=>
I: x/2 + x/2 - x + y/4 – y = 5 + 1/4
II: x/3 - 3x/4 – y/3 + y/4 - y = 1/3 - 1/2
<=>
I: (1/2 + 1/2 - 1)x + (1/4 – 1)y = 5 + 1/4
II: (1/3 - 3/4)x + (-1/3 + 1/4 - 1)y = 1/3 - 1/2
<=>
I: 0x + 3/4 y = 21/4
II: -5/12 x - 13/12 y = - 2/12
<=>
I: 0x + 3y = 21
II: -5x - 13y = - 2
<=>
I: y = 7
II: -5x - 13*7 = - 2
<=>
I: y = 7
II: -5x = 89
<=>
I: y = 7
II: x = -89/5

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Panther (Panther)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 20:04:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,

habe deine Ergebnisse für x und y mal in die erste Gleichung eingesetzt. Dann erhalt ich aber: -21/2 = -89/5 und das ist ja eine falsche Aussage. Und somit stimmten doch die Werte für x und y nicht, oder?
Bitte prüf das nochmal nach, vielleicht hab auch ich mich verrechnet!


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Tux87 (Tux87)
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Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 332
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:19:   Beitrag drucken

1.)
I:
(2x + y – 1)/(4) + (x – 2y – 10/(2)=x
alles auf einen Nenner bringen -- und dann kannst du den Nenner auch weglassen:
(2x + y – 1) + 2*(x – 2y – 10)=4*x
zusammenfassen:
-3y-21=0
y=-7
II:
(x – y –1)/(3)-(3x –y – 2)/(4)=y
das gleiche Schema:
4*(x – y –1)-3*(3x –y – 2)=12*y
-5x=13y-2
y einsetzen:
-5x=13*(-7)-2
x=93/5


mfG
ICH
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Tux87 (Tux87)
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Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 333
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:25:   Beitrag drucken

2.)
I. (2x+1)2 – (y- 2)2 =4x2 – y2 +1
II. (x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4

I.:
klammern auflösen:
4x²+4x+1-y²+4y-4=4x²-y²+1
zusammenfassen:
4x+4y=4
mit 4 kürzbar:
x+y=1

II:
(x +1)2 + (y-3) (y+3) =x2 + y2 – 4
x²+2x+1+y²-9=x²+y²-4
2x=4
x=2

Gleichung von I.:
x+y=1
2+y=1
y=-1

mfG
ICH
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Zaph (Zaph)
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Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1667
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:36:   Beitrag drucken

Stimmt, es muss heißen

...
I: 0x - 3/4 y = 21/4
II: -5/12 x - 13/12 y = - 2/12
<=>
I: 0x - 3y = 21
II: -5x - 13y = - 2
<=>
I: y = -7
II: -5x + 13*7 = - 2
<=>
I: y = -7
II: -5x = -93
<=>
I: y = -7
II: x = 93/5

... wie bei Tux87

(Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2004 von zaph editiert)
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Tux87 (Tux87)
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Nummer des Beitrags: 334
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 31. Mai, 2004 - 21:49:   Beitrag drucken

3.)
1)
V=1/3*G(Grundfläche)*h(Höhe)
Es gibt eine Quadratische Grundfläche
e=Diagonale des Quadrates:
e²=1,5²+1,5²
e=W(4,5)
h²=s²-(e/2)²=4-9/8=23/8
h=W(23/8)
V=1/3*1,5²*W(23/8)
V=12,717hl

2)
O=G+4*As(Seitenfläche)
As=1/2*h*a
h²=s²-(a/2)²=4-9/16=55/16m²
h=W(55)/4
As=3*W(55)/16
O=2,25+3*W(55)/4=7,812m²

mfG
ICH
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Schülerin014 (Schülerin014)
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Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Juni, 2004 - 17:37:   Beitrag drucken

Vielen vielen dank an alle!! ihr habt mir sehr geholfen!!!
mfg schülerin014
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bp
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 14:50:   Beitrag drucken

Hiiiiillfffffffffeeeeeeeee!
kann die aufgabe nicht lösen..
der sohn ist 1 jahr älter als die tochter. die muter ist 3 mal so alt wie die tochter. der vater ist 3 jahre älter als die mutter. zusammen sind sie 100 jahre alt.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3316
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 21:15:   Beitrag drucken

s,t,m,v Alter von Sohn, Tochter, Mutter, Vater

-s + t + 0m + 0v = 2
0s+3t - 1m + 0v = 0
0s+0t - 1m + 1v = 3
1s+1t + 1m + 1v = 100
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Ingo (Ingo)
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Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1304
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 21:28:   Beitrag drucken

kleine Korrektur der ersten Gleichung von Friedrich: Es muss s-t+0m+0v = 1 heissen. (ansonsten wäre die Tochter zwei Jahre älter)

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