Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eulersche Polyedersatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Dreidimensionale Körper » Sonstiges » Eulersche Polyedersatz « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ethraphar (Ethraphar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Ethraphar

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 15:03:   Beitrag drucken

Hi

Ich stehe im Moment in Mathe auf 1.7 , vorher stand ich besser, aber dank nem versemmelten Test steh ich jetzt auf ner 2. Nein ich bin kein Streber, eher durchschnittlich, aber ich würde schon gerne auf eine 1 kommen. So nun habe ich mich zu einem Referat gemeldet, und mein toller Lehrer hat nix besseres zu tun, als mir in der 10ten Klasse n Referat anzudrehn über den Eulerschen Polyedersatz. Klasse...

Mehr als

Ecken - Kanten + Flächen = 2

habe ich aus den ganzen diversen Ergebnissen die mir google ausspuckt noch nicht filtern können... also so , dass ich es verstanden hätte. Ich brauche unbedingt Hilfe, wie man mit so einem Thema ein Referat aufziehen kann, es sollte 45 minuten dauern. Vielleicht an Hand eines Fußballs ? (da war irgendwie was)

mfg.
ethraphar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heavyweight (Heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Heavyweight

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 17:00:   Beitrag drucken

Hi,

Etwas präziser:

Für jeden zusammenhängenden Graphen in der Ebene gilt n-e+f=2.Die Formel gilt auch,wenn der Graph auf eine Sphäre gezeichnet werden kann (daher das Fußball-Beispiel).

Es sind

n: Anzahl der Ecken

e: Anzahl der Kanten

f: Anzahl der Gebiete.


Einfaches Beispiel:

Es sei bekannt,daß ein Graph 6 Ecken und 9 Kanten hat.Wir berechnen mit Hilfe der Formel
die Anzahl der Gebiete:

n-e+f=2

=> f=2-n+e=2-6+9=5 (inklusive äußerem Gebiet!)



Gruß,Olaf
Habe Mut,dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Kant,Immanuel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 17:23:   Beitrag drucken

Hallo,

Bin bei meinen Recherchen auf folgende Seite gelangt:

http://mathsrv.ku-eichstaett.de/schule/

Dort gibt es einige Erklärungen und auch Arbeitsblätter - vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen.


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page