Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

no capisco...die deutsche verbote

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » no capisco...die deutsche verbote « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caraclara (Caraclara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Caraclara

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 10:30:   Beitrag drucken

Ciao ragazzi,

ich bin anfang diese jahres auf eine deutsche Schule gekommen. eigentlich komme ich von Italien. Dort benutzten die Schüler für die Matematik eine Taschenrechner, der sehr gut rechnet. hier ist dieser nun nicht gestattet. Warrum? Er kann die Kurven auf seinen Display malen. Mein Lehrer sagt, das sei nicht gut.

Grazie und Dank,
Caraclara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massimo (Massimo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Massimo

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 11:25:   Beitrag drucken

Hallo Caraclara,

habe deinen Beitrag gelesen und muss dir folgendes sagen: in Deutschland entscheidet der Lehrer individuell über die Hilfsmittel. Diese ERfahrung musste ich auch machen. Leider schreibst du nicht, um welchen TR es sich handelt.

Massimo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caraclara (Caraclara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Caraclara

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 11:58:   Beitrag drucken

es ist eine TI 83+ von Texas Instruments. Mein Lehrer sagte es sei nicht gut, dass er die Kurven malt. Ér sagte, ich habe durch das ein Vorteil.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massimo (Massimo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Massimo

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 12:28:   Beitrag drucken

Da hat er leider auch recht. Der GTR ist zwar generell erlaubt, aber jeder Lehrer kann über eine Zulassung grafikfähiger Taschenrechner in seinem Unterricht selber entscheiden. Ich habe genau den gleichen Taschenrechner wie du und auch ich darf ihn im Unterricht nicht benutzen. Trotzdem kannst du, um dich noch besser zu informieren, auf die Seite www.calcoolator.de gehen. Dort findest du einen Gesetzesauszug. An deiner Stelle würde ich noch in anderen Foren posten, um andere Meinungen einzuholen.
Viel Erfolg beim Kampf für deine Rechte,
Massimo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 714
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 15:16:   Beitrag drucken

Hallo Caraclara und Massimo!
Ich finde, ihr solltet um euer Recht kämpfen, bei Klassenarbeiten und Klausuren einen Computer mit Internet-Anschluss einsetzen zu dürfen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum so etwas leider noch nicht erlaubt ist. Der hätte doch dann sogar den Vorteil, dass ihr bei Unklarheiten einfach eine Frage auf www.zahlreich.de posten könntet.
Mit den besten Wünschen für eine bessere Zukunft
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 784
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Mai, 2004 - 19:56:   Beitrag drucken

Hi Caraclara und Massimo

zur Diskussion steht nicht ob ihr 2 den gleichen GTR habt, sondern was die in eurer Klasse an TRs haben, oder glaubt ihr als begüterte Schüler mit GTRs bevorzugt behandelt zu werden, denkt man nach, ob das wirklich gerecht wäre womöglich als einziger der Klasse sowas haben zu dürfen, weil die anderen es sich vielleicht gar nicht leisten können ...

Kommt bitte nicht, sowas kann sich jeder leisten!

Gruß,
Walter

p.s. und Jair füg ich hinzu, warum schreibt der Lehrer die Klassenarbeit bzw. Klausur nicht gleich selber, schließlich muß er sie doch lösen können *gg*

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caraclara (Caraclara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Caraclara

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Mai, 2004 - 08:36:   Beitrag drucken

Ich war in Italien auch berechtigt diese zu benutzen. Ich wusste nicht, dass es in Deutschland so strenge Gesetze gab.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massimo (Massimo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Massimo

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Mai, 2004 - 09:20:   Beitrag drucken

Hallo Caraclara,

ich bin's nochmal. Der TR ist in Deutschland wie gesagt generell erlaubt. Auch der von dem du sprichst, ist in der Mehrheit der Bundesländer vom Kultusministerium zugelassen. Aber über den Einsatz der Hilfsmittel entscheidet DEIN Lehrer. Manche erlauben den Gebrauch grafikfähiger Rechner andere eben nicht... Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen nochmal mit deinem Lehrer zu sprechen.

Viele Grüße,
Massimo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Mai, 2004 - 14:55:   Beitrag drucken

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, hatten wir vor ein paar Wochen schon mal eine Diskussion darüber - da kam - glaube ich (!!) - folgende Aussage vor.
Ihr in eurem jugendlichen "Wahnsinn" wünscht euch, einen grafikfähigen Taschenrechner benutzten zu dürfen. Aber habt ihr euch mal überlegt, ob ihr nicht dadurch fordert, dass eure Schulaufgaben schwieriger werden? Mit dem Ausrechnen von Funktionswerten und dem Zeichnen einer Funktion kann man in einer Schulaufgabe relativ viele Punkte holen - zumindest reicht es meistens, um einen 6 zu vermeiden. Wenn aber ein grafikfähiger TR benutzt werden darf, wird kein Lehrer mehr eine solche Aufgabe stellen. Die Schulaufgaben werden somit zwangsläufig schwieriger. Wollt ihr das wirklich? Überlegt es euch genau!
Außerdem bringt es meistens nichts, wenn man sich mit seinem Lehrer nochmals über die Benutzung unterhält - das Verbot gilt nämlich zu 99% für die ganze Schule und nicht für einzelne Klassen, in der ein Lehrer unterrichtet, der einen GTR nicht erlaubt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page