Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösungsweg gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Bruchgleichungen » Lösungsweg gesucht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lohrsdorf (Lohrsdorf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lohrsdorf

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Mai, 2004 - 18:00:   Beitrag drucken

Um Bruchgleichungen besser verstehen zu können hätte ich gerne einen möglichst umfassenden Lösungsweg für:

x²+3    3x-2
----- + -----  = 0
 3x       2x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 599
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Mai, 2004 - 19:11:   Beitrag drucken

(x²+3)/3x + (3x-2)/2x = 0

Der Wert eines Nenners darf nie Null werden (mathematisches Gesetz)! Daher müssen aus der Definitionsmenge diejenigen Werte für x ausgeschlossen werden, für die der Wert eines Nenners Null ergibt.

Dazu wird überprüft, für welche x-Werte die einzelnen Nenner Null werden. Alle diese Werte (Nennernullstellen) müssen aus der Definitionsmenge ausgeschlossen werden.

D = IR{0}

Um die beiden Nenner zu entfernen, wird die Gleichung mit dem Hauptnenner multipliziert. Der Hauptnenner lautet: 3x*2x oder 6x²

(x²+3)*6x²/3x + (3x-2)*6x²/2x = 0

Beide Brüche werden gekürzt:

(x²+3)*2x + (3x-2)*3x = 0

Ausklammern:

2x³+6x + 9x²-6x = 0

Zusammenfassen:

2x³+9x² = 0

x² ausklammern:

x²(2x+9) = 0

x² = 0
2x+9 = 0
2x = -9
x = -4,5

IL = {0;-4,5}








Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lohrsdorf (Lohrsdorf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lohrsdorf

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Mai, 2004 - 14:19:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und wie sähe der Lösungsweg für die folgende Aufgabe aus?

 15f+14
--------- = 9
f²+3f+2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omchen (Omchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Omchen

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Mai, 2004 - 15:06:   Beitrag drucken

Man multipliziert beide Seiten mit f²+3f+2
15f+14= 9f²+27f+18
9f²+27f+18=0
Dann abc- oder pq-Formel anwenden
abc-Formel:
ax²+bx+c=0
x1,2= (-b+/-wurzel(b²-4ac))/ 2a
Einfach einsetzen und rechnen, das müsstest du können, oder? Wenn nicht, frag nochmal, dann rechne ich es dir fertig.
Gruß, Christina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 17:41:   Beitrag drucken

HILFE!! Ihr seid meine letzte Rettung! Ich brauche unbedingt bis heute abend (21.55) die Lösungswege für
(3x²+25)/(x²-25)+(5-x)/(5+x) = (2x)/(x-5)

und für
Wurzel(13-2x)+4*Wurzel(x+2) = 11


P.S: falls ihr nur die 1. wisst bitte nur die die hat nämlich Priorität! Danke im Vorraus!


Ich habe mir die Finger wund geschrieben aber irgendwie komm ich nich auf diese Verdammten Wege, bitte helft mir mein Lehrer bringt mich sonst um! Tschöööö
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 965
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 18:00:   Beitrag drucken

Du mußt einfach nur beide Seiten auf einen Hauptnenner bringen. hier wäre das x²-25

(3x²+25)/(x²-25)+(5-x)/(5+x) = (2x)/(x-5)
(3x²+25)/(x²-25)-(5-x)²/(x²-25) = (2x(x+5))/(x²-25)
(3x²+25)-(5-x)² = 2x(x+5)
3x²+25 - 25+10x-x² = 2x²+10x
10x = 10 x

=> Jedes x ungleich ±5 ist Lösung deiner Gleichung.


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1491
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 18:00:   Beitrag drucken

Hallo

Ich sehe grade bei Ingo, dass ich mich bei der ersten Aufgabe verrechnet habe ;)

2) Wurzel(13-2x)+4*Wurzel(x+2)=11
Beide Seiten quadrieren
13-2x+8*Wurzel((13-2x)*(x+2))+16x+32=121
<=> 8*Wurzel((13-2x)(x+2))=76-14x
Nochmal quadrieren
64(13-2x)(x+2)=(76-14x)²
Ausmultiplizieren und zusammenfassen:
81x²-676x+1028=0
Die quadratische Gleichung kann man ganz normal lösen. Man erhält als Lösungen x=2 und x=514/81;

Setzt man das in die Ausgangsgleichung ein, so sieht man, dass nur x=2 eine Lösung ist.

MfG
Christian

(Beitrag nachträglich am 26., August. 2004 von christian_s editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 27. August, 2004 - 18:22:   Beitrag drucken

Hey DANKE ihr zwei!
ihr habt mich wirklich gerettet; das heißt dann wohl das ich jetz immer wenn ich Probleme hab hier her kommen .... meine Eltern haben nämlich nicht viel Zeit (immer unterwegs) ... jedenfalls nochmals DANKE tschöööö
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinbochpferd (Steinbochpferd)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Steinbochpferd

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 11:32:   Beitrag drucken

HILFE! Kann mir bitte jemand die Lösungsansätzen für die 4 Aufgaben erstellen. Ich stehe vollkommen auf der Leitung und weiss nicht wie ich welche Hauptnenner warum bilden muss.

1. 2x+3/x-9 + 5-4x/2(x-9) = 1/2x+2

2. 4/x+3 - 2/x+1 = 5/2x+6 - 5/4x+4

3. 5x+7/x²+7x - 1/x+7 - 1/x = 0

4. 1/x-3 - 1/x+7 = 1/x²+4x-21

Vielen Dank schon mal
MfG
Sam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1717
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 12:30:   Beitrag drucken

Hallo Sam,

eröffne für eine neue Aufgabe bitte immer einen neuen Beitrag.

Setze bitte außerdem immer Klammern, wenn das nötig ist. Ist das folgende gemeint?

1. (2x+3)/(x-9) + (5-4x)/(2(x-9)) = 1/(2x+2)

2. 4/(x+3) - 2/(x+1) = 5/(2x+6) - 5/(4x+4)

3. (5x+7)/(x²+7x) - 1/(x+7) - 1/x = 0

4. 1/(x-3) - 1/(x+7) = 1/(x²+4x-21)

Zerlege alle Nenner so weit wie möglich in Faktoren. Der Hauptnenner ist dann das Produkt aller Faktoren.

1. x-9, 2, x+1 => Hauptnenner = 2(x-9)(x+1)

2. x+3, x+1, 2, 2 => 4(x+3)(x+1)
(beachte, dass die 2 im letzten Nenner doppelt vorkommt, daher muss sie auch im HN doppelt vorkommen)

3. x, x+7 => x(x+7)

4. x-3, x+7 => (x-3)(x+7)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinbochpferd (Steinbochpferd)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Steinbochpferd

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 13:40:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Bei meiner nächsten Aufgabenfrage werde ich einen neuen Beitrag öffnen, danke für den Hinweis.

Aber jetzt zu den oberen Aufgaben. Die Klammern sind im Mathebuch nicht, aber erscheint mir sinnvoll sie zu setzen.
Die 1, 3 und 4 habe ich jetzt kapiert (glaube ich),aber die 2. noch nicht ganz und zwar bei der letzten klammer.
2. 4/(x+3) - 2/(x+1) = 5/(2x+6) - 5/(4x+4)

-(x+3)=> x+3 ist jetzt klar
-(x+1)=> x+1 ist jetzt klar
-(2x+6)=> 2 ist jetzt klar
-(4x+4)=> 2 (?) muss das nicht 4 sein?

Danke
MfG
Sam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1718
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 14:06:   Beitrag drucken

Hallo Sam,

in deinem Mathebuch stehen wahrscheinlich deswegen keine Klammern, weil dort richtige Brüche stehen. Und dann braucht man keine Klammern zu setzen.

Bei der 2. Aufgabe lautet der Hauptnenner
HN = 4(x+3)(x+1). Siehe oben. Die 4 kommt vom letzten Bruch.

Die Gleichung ist dann wie folgt zu bearbeiten:

4/(x+3) - 2/(x+1) = 5/(2x+6) - 5/(4x+4)
<=>
4*4(x+1)/HN - 2*4(x+3)/HN
= 5*2(x+1)/HN - 5*(x+3)/HN
<=>
4*4(x+1) - 2*4(x+3) = 5*2(x+1) - 5*(x+3)

Jetzt noch ausmultiplizieren, zusammenfassen und nach x auflösen.

Klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinbochpferd (Steinbochpferd)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Steinbochpferd

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 15:42:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,

ja diese Aufgaben sind jetzt klar für mich. Hoffe, dass ich es jetzt kapiert habe und ich bei den nächsten das richtig anwende.

Vielen Dank für die Mühe und schönen Sonnta noch
MfG Sam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page