Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte helfen!! Wichtig!! Danke!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Bitte helfen!! Wichtig!! Danke! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 15:11:   Beitrag drucken

Hallo, bitte helft mir bei folgenden Aufgaben. Die verstehe ich nicht bzw. ich weiß nicht wie ich die lösen soll. Vielen Dank!

No. 35
Luft enthält zu 0,03% das Gas Kohlendioxid. Ein ganz geringer Anteil davon ist nicht mit dem gewöhnlichen stabilen Kohlenstoffatom, sondern mit einer radioaktiven Nebenform C-14 gebildet. Diese Gasmoleküle zerfallen zwar, aber durch Neuentstehung in der Atmosphäre wird ein festes Mengenverhältnis aufrechterhalten. Pflanzen und Tiere nehmen durch ihren Stoffwechsel stabilen und instabilen Kohlenstoff im vorgegebenen Verhältnis in ihr Gewebe auf. Mit dem Tod des Lebenwesens endet dieser Vorgang, so daß dann der Anteil der radioaktiven Komponente im Kohlenstoffgemisch zu sinken beginnt. Die Halbwertszeit von C-14 beträgt 5570 Jahre.

a) Ein 1985 gefundener Mammutknochen besitzt noch 12,5% seines ursrpünglich vorhadenen Gehaltes an Karbon-14. Wie alt ist dieser Knochen.

b) In einem bei Grabungen gefundenen Holzstück waren nur noch 70% des üblichen C-14 Anteils vorhaden. Wie alt ist das Holzstück?

No. 36
Im Jahre 1974 betrug der Weltbleibedarf 3,39Mio t. Bei gleichbleibendem Bedarf würde der Bleivorrat nach damaliger Schätzung bis zum Jahr 2021 (einschließlich) reichen, sofern keine neuen Quellen erschlossen werden.

a) Auf wieviel Millionen t wurden die Weltbleireserven damals (1974) geschätzt?

b) Wie lange reicht der Vorrat, wenn der Bedarf (von 1974 an) mit einer jährlichen Zuwachsrate von 3% anwächst? (Anleitung: Verwende c+c.a^1+c*a^2+...c*a^n=c*a^(n+1)-1/a-1. Versuche diese Formel zu beweisen.)

c) Wie lange würde der Vorrat (bei einer jährlichen Zuwachsrate des Bdarfs von 3%) reichen, wenn 40% des jährlichen Bleibedarfs durch Wiederverwendung von Altmaterial gedeckt werden könnte?

Vielen Dank! Bitte helft mir!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page