Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

kombinatorik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » kombinatorik « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Afrob (Afrob)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Afrob

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 09:38:   Beitrag drucken

könnte mir vielleicht jemand diese aufgaben lösen (mit lösungsweg) vielen dank im voraus.

6)wie viele ergebnisse sind möglich wenn man a)eine Münze oder b) einen Würfel je 5 mal wirft ?

7) Wie sollte 0! definiert sein und wieso ?

8) wie viele Buchstabenfolgen kann man mit den buchstaben des wortes BASEL bilden?

9)wie viele Ur-ur grosseltern haben deine Ur-ur grosseltern?

10)in der Natur gibt es drei sauerstoff- und drei wasserstoff-Isotope. wie viele chemisch verschiedene Wassermoleküle (2 H und 1 O, also H2O) sind denkbar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 11:37:   Beitrag drucken

Hallöchen,

ich fange mal an, auch wenn ich es nicht so toll finde, dass du hier einfach ein paar Aufgaben einschreibst und gar nicht sagst, wo genau deine Probleme sind. Das weckt immer das Gefühl, du seist zu faul, deine Hausaufgaben selbst zu machen...

6)a) Bein einer Münze sind genau 2 Ergebnisse möglich, nämlich Kopf und Zahl. Diese beiden Möglichkeiten können jeweils maximal 5 mal und minimal 0 mal geworfen werden. Da du also 2 mögliche Ergebnisse hast und die Münze insgesamt 5 mal geworfen wird, lautet dein Ergebnis 2^5 (2 hoch 5).

b) Beim Würfel kannst du das Ganze analog durchführen. Hier hast du allerdings insgesamt 6 Möglichkeiten. Also ist das Ergebnis 6^5.

Ausrechnen musst du das nun noch selbst, wenn du genaue Ergebnisse benötigst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 11:42:   Beitrag drucken

7) 0! muss dasselbe sein wie 1!, also 1. Ansonsten lassen sich bestimmte kombinatorische Methoden nämlich nicht berechnen, da du nicht durch 0 teilen darfst. Mir fällt allerdings im Moment kein bestimmtes Ereignis ein, höchstens komplexere Dinge aus der Oberstufe, aber das bringt dir ja nichts.

Das wird euer Lehrer euch aber wohl noch genauer erläutern. Schau dir mal Aufgaben an, die ihr schon berechnet habt. Vielleicht findest du eine Aufgabe, mit der du argumentieren kannst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 11:46:   Beitrag drucken

8) Du kannst aus dem Worst BASEL 5! Buchstabenfolgen bilden, denn alle 5 Buchstaben, die das Wort beinhaltet sind unterschiedlich und somit folgt, dass du an der ersten Stelle der Buchstabenfolgen 5 mögliche Buchstaben, an der 2ten 4 mögl. Buchstaben,... und an der letzten nur noch eine Möglichkeit hast. Also 5*4*3*2*1 Möglichkeiten.

Ausrechnen kannst du das ja hoffentlich selbst.

Vielleicht kannst du dich an den anderen Aufgaben ja noch selbst versuchen. Die funktionieren ähnlich wie diese.


Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page