Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Noten mit Gleichung ausrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Noten mit Gleichung ausrechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin (Eselin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eselin

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 06:06:   Beitrag drucken

Wenn ich die Zahl meiner Einsen mit 7 multipliziere und dazu das Doppelte der Anzahl der Zweien addiere, erhalte ich 38. Die Quersumme von 38 ist die Anzahl aller zum Halbjahr erteilten Noten, von denen keine schlechter als Drei ist. Wie viele Dreien habe ich?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fireangel

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 08:37:   Beitrag drucken

x=Anzahl der einsen
y=Anzahl der zweien
z=Anzahl der dreien

Text übersetzen: Anzahl der einsen mal 7: 7*x.
dazu das doppelte der anzahl der zweien: 7x + 2y
soll sein 38: 7x + 2y = 38
Quersumme von 38 ist die anzahl alles Noten:
11 = x+ y+ z

wir wissen: x, y und z müssen ganze Zahlen sein. Also muss in der ersten Gleichung folgendes passieren: 38 ist gerade, 2y notwendig auch. Also muss es auch 7x sein, das bedeutet, dass x gerade sein muss. 2*7=14, 4*7=28, 6*7=42. Da die summe 38 sein soll, kommen für x also nur 2 oder 4 in Frage. wenn x zwei wäre, dann wäre y:
14 + 2y = 38 => 2y = 24 => y=12

Die Summe alles Noten soll aber 11 sein. Also ist x=4. Dann ist y:
28 + 2y = 38 => y=5

Wenn x=4 und y=5 ist, dann muss z=2 sein, damit alle zusammen 11 sind.
Du hast also 2 dreien.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page