Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kathetensatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Kathetensatz « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. April, 2004 - 19:20:   Beitrag drucken

Hallo,

ich sitze schon die ganze Zeit an diese Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Aufgabe:
Konstruiere ein Belibiges Dreieck mit a= 6,4 cm, h_a= 5 cm, ß=60°
Konstruiere dazu ein flächengleiches Quadrat? (Hier liegt mein PRoblem ich krigst einfach nicht hin. Man kann hier als Hilfe den Kathensatz anwenden??????????)

Bis dann
tkd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 672
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. April, 2004 - 20:40:   Beitrag drucken

Hallo tkd!
Ich muss zugeben, dass ich so eine Aufgabe auch noch nicht gesehen habe. Ich habe mir aber eine Lösungsstrategie überlegt:
Die Fläche des Dreiecks beträgt 1/2aha. a und ha stehen schon senkrecht zueinander. Wenn du jetzt den Mittelpunkt von a bestimmst, durch ihn eine Parallele zur Höhe zeichnest, darauf die Strecke ha abträgst, hast du zwei Seiten eines Rechtecks, das den gewünschten Flächeninhalt hat.
Zu diesem Rechteck stellst du nun mit Hilfe des Kathetensatzes (und eines neuen Dreiecks) das flächengleiche Quadrat her. Dabei ist ha die neue Hypotenuse, a/2 der neue Hypotenusenabschnitt. Das Quadrat ergibt sich über der entsprechenden neuen Kathete. Kennst du das Verfahren oder soll ich eine Zeichnung machen? (Das wäre allerdings ziemlich zeitaufwändig...)
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. April, 2004 - 21:49:   Beitrag drucken

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe
ich habe es versucht nach deiner Beschreibung es zu konstruieren, es aber nicht hinbekommen.
Könntest du bitte nur eine Skizze
dazu machen, dass wäre dann nicht zu zeitaufwendig

Bis dann
tkd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. April, 2004 - 22:06:   Beitrag drucken

Ich habe die Zeichnung inzwischen fertiggestellt.
Es sind 3 Bilder, damit's nicht so kompliziert wird. Im 1. Bild habe ich das Dreieck konstruiert, im 2. die Flächenverwandlung durchgeführt. Im 3. Bild sind die beiden Flächen noch einmal einander gegenübergestellt.
Ich habe mich bemüht, unnötige Linien zu entfernen, deshalb sieht die Zeichnung nicht so sauber aus.
Viel Erfolg!
Jair
Fläche1
Fläche2
Vergleich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 18:28:   Beitrag drucken

Hi Jair,

vielen Dank für deine Hilfe
cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 18:50:   Beitrag drucken

Hallo Dtk900,

die Aufgabe ist gar nicht so schwer.
Du mußt zuerst das Dreieck konstruieren (ich hoffe, das kannst du bzw. Jair_ohmsford hats dir ja schon erklärt). Als nächstes berechnest du den Flächeninhalt des Dreiecks. A = !/2 * a * h(a) = 1/2 * 6,4 * 5 = 16. Die Fläche des Quadrats soll genauso groß sein, wie die Fläche des Dreiecks, also A(Quadrat) = 16 = a*a. Welche Zahl mit sich selbst mal genommen ergibt nun 16? Genau: 4. Jetzt musst du einfach nur ein Quadrat mit Seitenlänge 4 konstruieren und du bist fertig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 680
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 17:04:   Beitrag drucken

@Panther
Hi!
Die Lösung ist natürlich einfacher. Ich denke aber, dass Dtk eine (rein zeichnerische)Flächenverwandlung als Übung für die Satzgruppe des Pythagoras durchzuführen hatte. Da wäre deine rechnerische Lösung vermutlich auf harsche Kritik gestoßen :-)
Viele Grüße
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page