Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Quadratische Gleichungen » textaufgaben « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lena07 (Lena07)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lena07

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. April, 2004 - 13:50:   Beitrag drucken

he
ich habe das problem das ich die textaufgaben nich versteh
die erste is:
wenn man bei einem würfel die seitenlängen um 1cm vergrößert(verdoppelt und noch um 1cm vergrößert), so vergrößert sich sein volumen um 127cm³ (sein oberflächeninhalt um 576³). bestimme die ursprüngliche seitenlänge.

wir sollen nur die sachen aus den klammern machen weil wir das andere schon gemacht haben aber ich versteh nicht so wirklich was ich machen soll und wie das gehen soll.
ich sag schon mal jetzt danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jakky (Jakky)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jakky

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. April, 2004 - 19:24:   Beitrag drucken

Du sollst ja die Seitenlänge bestimmen, also gibst du der erst einmal einen Namen, z.B. x.
Was passiert dann mit der Seitenlänge ? Sie wird verdoppelt (2x) und es wird einer addiert. (2x + 1).
Dann ist die Rede vom Volumen. Ursprünglich war V = x³. Jetzt ist die neue Seitenlänge ja 2x +1. Also ist das neue Volumen (2x + 1)³.

Das neue Volumen ist um 127 cm³ größer. Wenn du also diese 127 cm³ wieder abziehst, ist das Volumen wieder genauso groß wie vorher:

(2x + 1)³ - 127 = x³

Jetzt brauchst du dann nur noch x ausrechnen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page