Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Winkelfunktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ullimaus (Ullimaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Ullimaus

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. April, 2004 - 15:33:   Beitrag drucken

Hallo ZahlReich- Team,

ich habe heute eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht verstehe:

Ein Schiff steuert den Kurs Süd 13° Ost und peilt das Licht eines Leuchtturms in östlicher Richtung an. Nach 6,5 sm Fahrt sieht man vom Schiff aus das Licht in nordöstlicher Richtung. Wie weit war das Schiff bei jeder Peilung vom Leuchtturm entfernt?

Vielen Dank, Nicole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 640
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. April, 2004 - 15:59:   Beitrag drucken

Hi Ullimaus,
bei Aufgaben dieser Art ist es die halbe Miete, erst einmal alle Winkel zu bestimmen. Ich habe dir mal eine Zeichnung mit den entsprechenden Winkeln beigefügt.
Die vertikalen Linien sind einfach die N-S-Himmelsrichtungen. Die 13° von S13°O tauchen als Wechselwinkel am Punkt B noch einmal auf. NO ist anders ausgedrückt N45°O.
So, wir kennen in unserem Dreieck jetzt eine Seitenlänge (6,5sm), die Größe der benachbarten Winkel und die Größe des gegenüberliegenden Winkels. Da hilft uns doch der Sinussatz weiter:
6,5/sin(45°)= x/sin(77°)
x ergibt die Entfernung bei der 1. Peilung (rote Linie)
6,5/sin(45°)=y/sin(58°)
y ergibt die Entfernung bei der 2. Peilung (grüne Linie)
Viele Grüße
Jair

(Beitrag nachträglich am 14., April. 2004 von jair_ohmsford editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 641
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. April, 2004 - 16:02:   Beitrag drucken

Tut mir leid, das war das falsche Bild. Hier ist das richtige - hoffe ich.
Schiff

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page