Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

zwei winzige Aufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » zwei winzige Aufgaben « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kenga (Kenga)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kenga

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 18:39:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
ich hab hier zwei Aufgaben, die ich nicht verstehte. Könntet ihr mir bitte helfen??
Also die Aufgaben:

1.) An einer unbebauten Straßenecke ist ein Trampelpfad entstanden.
a) Wie lang ist die Abkürzung?
b)Berechne die kürzeste Entfernung des Pfades von der Straßenecke E.
Wir haben zur dieser aufgabe noch ein bild gegeben, aber ich weiß nicht, wie ich hier das einfügen kann. Das bild sieht ungefähr so aus:
es gibt ein rechwinkliges Dreieck und die eine kathete ist 50 m lang und die andere 30m. Außenrum um das rechtwinklige Dreieck ist noch mal ein Rechwinkliges Dreick, das parallel dazu zum ersten ist. das äußere hat die uns mit einer gestrichelten Linie hingemalt. Die Strecke PQ ist die Hypotenuse vom äußeren Dreieck. hoffe ihr versteht was ich meine...

2.) 5 Fuß vom Ufer eines Teiches ragt ein Schilfrohr einen Fuß über das Wasser empor. Zieht man eine Spitze an das Ufer, so berührt sie gerade die Wasseroberläche. Wie tief ist das Wasser?

mfg Shorly

P.S. wäre schön, wenn ihr mir noch bis heute abend antworten könntet.. =)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Observer (Observer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Observer

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 20:13:   Beitrag drucken

1)
a=50m
b=30m
h=?
a²+b²=c² (Pythagoras)
S=(ab)/2 Flächeninhalt
S=(ch)/2 Flächeninhalt
(ab)/2=(ch)/2
h=ab/c=(ab)/wurzel(a²+b²)=(50*30)/wurzel(50²+30²)=25,7m
_____________________________________________

2)
a=1Fuß
b=5Fuß
d=? ---- die Tiefe
a+d ---- Schilfrohr vom Boden bis zur Spitze

(a+d)²=b²+d² (Pythagoras)
a²+2ad+d²=b²+d²
a²+2ad=b²
d=(b²-a²)/(2a)=(5²-1²)/(2*1)=12Fuß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kenga (Kenga)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kenga

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 05:25:   Beitrag drucken

Wenn ich mir die Aufgaben bzw. die Lösungen angucke, merke ich, dass ich auch selber drauf hätte kommen können *lol* DANKE

mfg

kenga

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page