Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einsetzungsverfahren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Einsetzungsverfahren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hamburg40 (Hamburg40)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hamburg40

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 16:34:   Beitrag drucken

Wer von Euch kann mir mit dem Einsetzungsverfahren helfen und mir auf die Sprünge mit diesem Gleichunssystem bringen ?

Die Gleichung lautet:

2x + 5 y = 24
y - x - 2 = 0

Jetz habe ich die untere Gleichung erstmal umgeformt und auf die Form gebracht:

2x + 5y = 24
- x + y = 0

Und wie muss ich jetzt weiterverfahren. Danke für Euere Hilfe

Heike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Analysist (Analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Analysist

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 16:51:   Beitrag drucken

Hallo,

du hast bei der zweiten Gleichung einfach eine 2 "verschwinden" lassen und nicht umgeformt.

Umformung der 2.ten Gleichung nach y:
y - x - 2 = 0 // +x
y - 2 = x // +2
y = x+2
Jetzt setzt du in der 1. Gleichung statt y eben x+2 ein:
2x + 5 (x+2) = 24 Klammer ausmultiplizieren
2x +5x +10= 24 // -10 und "x" zusammenrechnen
7x = 14 // :2
x= 2

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hamburg40 (Hamburg40)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hamburg40

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 17:25:   Beitrag drucken

Und wie hast Du y berechnet ? Nach dem Additionsverfahren bzw. Gleichsetzungsverfahren kommt bei mir y = 4 raus. Ich komme nur mit dem Einsetzungsverfahren nicht zurecht. Brauche nochmal Deine Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Analysist (Analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Analysist

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo nochmal,
y=4 stimmt.

Wir hatten doch x=2 errechnet. Jetzt setzt du für x einfach 2 in die nach y aufgelöste Gleichung y=x+2 ein, also y=2+2=4.
Ich dachte, der letzte Schritt wäre klar, deswegen habe ich ihn oben weggelassen, sorry!

Gruß
Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page