Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sture Lehrerin

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Sture Lehrerin « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lumpis_nachbar (Lumpis_nachbar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lumpis_nachbar

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. März, 2004 - 21:36:   Beitrag drucken

vielleicht kann mir einer von euch helfen???meine lehrein will mir partout nicht erlauben meinen graphiktaschenrechner zu benutzen!!was soll ich jetzt tun, habt ihr nicht einen guten rat für mich??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. März, 2004 - 22:16:   Beitrag drucken

Recht hat die Lehrerin, schließtlich geht es um Deine Leistung und nicht um die des Taschrechners!
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 992
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 07:44:   Beitrag drucken

kann nur Mainziman zustimmen!

GTR's sind Spielkram, ein "normaler Taschenrechner" um notfalls ein Sinus oder ne Wurzel schnell zu berechnen sollte ausreichen. Ein GTR solltest du nicht brauchen.

Früher hatten die Kinder noch "Rechenschieber" und brauchten keine elektronisches Spielzeug!

mfg

N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1004
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 10:23:   Beitrag drucken

Moment, Moment, bitte mal nicht das Kind mit dem Bad ausgießen!

Einen GTR als elektronisches Spielzeug zu bezeichnen, finde ich ziemlich verwegen, Niels! Am besten, vielleicht gleich in die Steinzeit zurückgehen.

Ihr alle verwendet ja auch ohne Genierer irgendwelche CAS, um eure Ergebnisse zu kontrollieren, nicht wahr? Und was ist ein GTR anderes als ein CAS?

Wenn z.B. einmal die Kurvendiskussionen gründlich durchgenommen und exerziert worden sind, will man bei der 17. Kurve nicht nochmals das Rad erfinden.

Daher kann ein GTR dann (und nur dann) - und eben zur KONTROLLE - durchaus gute Dienste leisten, wenn es nur noch um die "Sklavenarbeit" geht.

Die Lehrerin ist allerdings nicht "stur", wenn sie bei Neu-Beginn des Stoffes den GTR nicht zuläßt. Schließlich sollen die Schüler erst mal das "Hand"werk lernen und dabei ist es durchaus sinnvoll, zunächst mal ohne GTR auszukommen. Später kann das Erlernte dann anhand des GTR verifiziert werden.

Ich komme noch aus der schönen Zeit der Rechenschieber und Logarithmentafeln. Vor allem die Tafeln, mit Interpolieren, ja die waren noch echte Sklavenarbeit! Und wer rechnet noch heute damit?!

Also ist es wie überall im Leben: Auf das vernünftige Maß bei der Anwendung kommt es an!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 993
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 11:10:   Beitrag drucken

Hi Mythos,

ich gebe ja zu das mein Kommentar polemisch war und provozieren wollte, dennoch bin ich der Meinung das ein GTR in der Schule überflüssig ist. Natürlich benutze ich auch CAS zushause und zugegebenermaßen habe ich mir auch schon mal eine "Kurve" plotten lassen, als ich in der 12. und 13. Klasse war, dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn es halt zu "Kontrollzwecken" benutzt werden würden.

Dennoch habe ich die Befürchtung das ein GTR in der Schule eher als Hilfsmittel missbraucht wird, nach dem Motto "Woher muss ich wissen wie ich extrema berechne, das macht doch alles mein GTR.."

also wie gesagt, ich halte nichts von GTR im Schulunterricht, Zuhause ist aber ein CAS ok.

Übrigens, ich habe wirklich noch alte Rechenschieber zuhause, und in der Schule braucht man normalerwiese Wurzeln und Sinuswerte nie genauer als 2 Nachkommastellen. Ich finde es wirklich erstaunlich wie die Kinder damit noch vor knapp 40 Jahren rechnen konnten

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 705
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 11:16:   Beitrag drucken

Hallo mYthos,

ich hab mir sogar vor ein paar Wochen
das da gekauft
http://images-eu.amazon.com/images/P/3528448741.03.LZZZZZZZ.jpg
weil ich es wissen wollte, wie es ohne TR geht

ein CAS ist schon was anderes ;-)
probier mal
http://www.mathdraw.de/index.php?input=int%28sqrt%28tan%28x%29%29%2Cx%29%3D%3F&lang=de

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1005
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 14:06:   Beitrag drucken

Walter, ich weiss es, es geht hervorragend, ich habe die 5-stelligen Tafeln von Jelinek. Ausserdem besitze ich 3 Rechenschieber, der eine ist von Aristo und vom Feinsten. Der kann fast alles, ausser Kaffee kochen :-). Naturgemäß beherrsche ich das Rechnen mit diesen Werkzeugen noch ziemlich gut.

Aber wenn man heute nur ansatzweise versucht, etwas davon der heutigen Generation zu vermitteln, erntet man im besten Falle ungläubiges Staunen. Ich verstehe das aber gut. Es ist so, als würde man sie - auf der Computerebene - wieder für den Sinclair Z80 oder Commodore C64 begeistern wollen. Die Faszination, die davon ausging, können nur jene auch heute nicht vergessen, die damit groß geworden waren.

Ein CAS ist sicher was anderes als ein TR, klar. Unter diesem (Sammel-)Begriff laufen halt alle mathematischen Programme. Die meisten geben nur lapidar die Ergebnisse aus, ohne den Rechenweg zu zeigen. Der von dir angegebene Link (übrigens eng verwandt zu Abakus [http://abakus.hawhaw.de]) ist davon eine rühmliche Ausnahme.

Man darf aber nicht übersehen, dass fast alle CAS straight forward, also klarerweise ohne Intuition rechnen und die Ergebnisse oft in ziemlich komplexer Form darstellen, manchmal weit anders als die manuell erstellten. Somit wird es nie obsolet sein, die Rechnung auch von Hand durchzuführen.

Die "stumpfsinnigen" Rechenarbeiten kann man sich auch von einem Kalkulationsprogramm wie Excel abnehmen lassen. Der Vorteil dabei ist, dass man den Rechengang komplett verstehen und alles richtig aufbereiten und eingeben muss, denn sonst wird genau nix geliefert ....

Gr @all
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lumpis_nachbar (Lumpis_nachbar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lumpis_nachbar

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 20:33:   Beitrag drucken

Na das ist ja ganz prima!!!

freut mich, dass ich euch zum diskutieren anregen konnte!!aber geholfen ist mir damit nicht!! also meint ihr ich muss die entscheidung meiner lehrerin so hinnehmen??

liebe grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bibi_blocksberg (Bibi_blocksberg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Bibi_blocksberg

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 20:48:   Beitrag drucken

hey lumpi,

also ich bin nicht von der sorte lehrer!!(nichts für ungut, mache nur spass!!) ich gehe in die 10.klasse auf ein gymnasium und hatte das gleiche problem wie du!!!hab mich dann schlau gemacht. schau mal unter www.calcoolator.de nach, da stehen hilfreiche tips, u.a. auch eine verordnung des kultusministeriums die besagt, dass gtr`s im unterricht erlaubt sind, drin. zeig das doch mal deiner lehrerin, oder geh zum direktor wenn nichts hilft!!
viel glück und laß mich wissen wie deine story ausgeht!!! hexhex!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1009
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 00:11:   Beitrag drucken

Der direkten Konfrontation (zum Direktor gehen) bzw. einem Streit wäre aus dem Wege gehen, das sollte das letzte Mittel sein!

Also, wie ich schon eingangs gesagt habe: Bei neuem Erlernen ist es anfangs durchaus sinnvoll, ohne GTR auszukommen! Die Entscheidung der Lehrerin ist daher zunächst mal so zu akzeptieren. Es kann ja sein, dass diese Maßnahme nur temporär ist und dass später wieder andere Regeln eingeführt werden. Darüber könnte man mit der Lehrerin vernünftig sprechen.
Und zu Hause (zur Kontrolle deiner Ergebnisse, versteht sich) kannst du den GTR allemal einsetzen.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 01:48:   Beitrag drucken

*snief* wer lernt denn heute noch ohne TR
überhaupt eine Wurzel zu ziehen?
[ich hatte sogar 3te Wurzel gelernt, 5te hab' ich mir selbst beigebracht]

da fängts ja schon mal an;
simpleste TRs sind ja teilweise auch schon
zum Spielzeug degradiert, oder will mir wer im Ernst einreden 7 + 33 nicht im Kopf
rechnen zu können aber eine ABI/Matura zu besitzen?

Also schön brav nur den normalen TR verwenden,
es kann nämlich überhaupt nicht sein, daß da
ein "wettrüsten" innerhalb der Klasse gemacht wird: "wer hat den besseren Graphiktaschenrechner"

Und schließlich gehts um die Beurteilung Deiner Leistung und nicht um die des Taschenrechners;



Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page