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Maulwurf87 (Maulwurf87)
Mitglied Benutzername: Maulwurf87
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 14:57: |
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HI! Ich finde zu diesen Aufgaben keinen Ansatz bitte helft mir! Vielen Dank! 1. 9x/10 - 4x/5 = 3x/4 - 13 2. 7x - 5/2 - 3x + 5/5 = 5x - 3/2 3. 5 (9x - 8) - (8 + 3x) * 15 = 13 4. (x - 3 hoch 2) = x hoch 2 + x + 6 5. 2x - 3/6 - 3x + 1/4 - x + 3/5 =1 6. x - 21/14 - x - 28/ 21 - x - 14/28 = 1/7 7. (x - 4) (x - 8) = (x - 2) (x - 6)
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Omchen (Omchen)
Junior Mitglied Benutzername: Omchen
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 16:05: |
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Hi! Am leichtesten ist es, zuerst einen gemeinsamen Hauptnenner zu finden und mit diesem dann auf beiden Seiten zu multiplizieren. Bei der ersten Aufgabe kannst du z.B. mit 20 multiplizieren, dann hast du 18x-16x=15x-13 und musst nur noch x auf eine Seite bringen... Bei 2. das Gleiche Bei 3. rechnest du als erstes die Klammern aus und bringst dann alles mit x auf eine Seite. Zu 4.: Zuerst alles was geht ausrechnen und vereinfachen, dann pq-Formel oder abc-Formel darauf anwenden. 5./6. wie 1. 7. rechne ich dir nochmal vor: x^2-8x-4x+32=x^2-6x-2x+12 |-x^2 -12x+32=-8x+12 4x=20 x=5 Wenn du noch konkrete Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2019 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 16:06: |
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Ansätze 1) a)Hauptnenner ist 20; mit diesem multiplizieren, b)alle x auf eine Seite und zusammenfassen, konstanten auf die andere dann hast Du a*x = b somit x = b/a 2) a) 5/5 = 1; Hauptnenner = 2; mit diesem mult. b) wie 1b) 3) a)Klammer auflösen,b)wie 1b) 4) wie ist das gemeint. Bitte schreibe a^b für a hoch b, schreibe a^(b+c) für a hoch (b+c), schreibe (a+b)^(c+d) für (a+b)hoch(c+d) usw. 5) a)Hauptnenner ist 6*2*5 = 60; damit mult, b) wie 1b) 6) a)Hauptnenner ist 28*3; damit mult, b) wie 1b) 7) a)Klammern auflösen. x^2 beiderseits subtrahieren, b) wie 1b) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Maulwurf87 (Maulwurf87)
Mitglied Benutzername: Maulwurf87
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 17:39: |
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Ich habe versucht die 1. Aufgabe zu lösen aber ich komme nicht auf das richtige Resultat. Was habe falsch gerechnet? 9x/10 - 4x/5 = 3x/4 - 13 |*20 18x - 16x = 15x - 13 2x = 15x - 13 | + 13 2x + 13 = 15x | - 2x 13 = 13x | /13 x = 1 Sollte aber x = 20 ergeben... |
Maulwurf87 (Maulwurf87)
Mitglied Benutzername: Maulwurf87
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 17:59: |
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2. Hauptnenner ist 10 35x - 25 - 6x + 10 = 25x - 15 19x - 15 = 25x - 15 |-19x 6x - 15 = - 15 |+15 6x = - 15 | /6 x = - 2.5 Sollte aber 5 ergeben... 3. 45x - 40 - 8 + 3x * 15 = 13 48x - 720 = 13 |+720 48x = 733 | /48 x = 15.27 sollte aber 0 ergeben 4. Ich weiss nicht was die pq - Formel und abc - Formel ist. 5. Hauptnenner ist 60 20x - 30 - 45x + 15 - 12x + 36 = 1 - 37x + 21 = 60 |-21 -37x = 39 x = - 1.05 sollte aber - 3.81 ergeben...
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Omchen (Omchen)
Junior Mitglied Benutzername: Omchen
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 18:07: |
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zu 1.: hab vergessen 13*20 zu nehmen. WEnn du das berücksichtigst, müsste es gehen. pq-Formel: x^2+px+q=0 x= -p/2 +(bzw. -) wurzel aus((p/2)^2-q) |
Omchen (Omchen)
Junior Mitglied Benutzername: Omchen
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 18:16: |
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Denke daran, jeden Summanden mit dem Hauptnenner zu multiplizieren! Also auch beide SEiten der Gleichung! Dann müsste es auch bei den anderen Gleichungen klappen! |