Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

MATHEAUFGABEN??????????????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » MATHEAUFGABEN?????????????? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Locko (Locko)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Locko

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 19:04:   Beitrag drucken

Hi leude,

hab da nen kleines Prob.

Bin gerade in der Schule und muss bis morgen Mathehausaufgaben machen, die ich garnet verstehe. Könnt ihr mir bitte helfen???

Also, hier die Aufgaben:

Ein Vater stellt dieses Altersrätsel:"Wenn du zu meinem jetzigen Alter 4 Jahre addierst und die Summe durch 4 dividierst, dann erhältst du das Alter meiner Tochter Janine. Vor 6 Jahren aber war ich 7,5-mal so alt wie sie. Wie alt sind wir beide jetzt?"

Nächste:

Die Summe zweier Zahlen ist 40. Die erste Zahl ist um 7 größer als ide zweite Zahl. Berechne beide Zahlen!

Letzte:

Die Differenz zweier Zahlen ergibt 20. Addiert man zur ersten Zahl 5, wird diese Zahl doppelt so groß wie die zweite Zahl. Wie heißen die Zahlen?

So das wars!!!

Bitte helft mir, achso, des muss gerechnet werden!!!

Voll schwul!!!!

Des nennt sich: Also hier steht auch was ich machen muss, da blicke ich aber nich durch. Ich werde euch mal die einzelnen Schritte nennen.

1: Variablen festlegen
2: Terme bilden
3: Gleichungssystem aufstellen
4: Gleichungssystem lösen
5: Ergebnis überprüfen
6: Antwort formulieren

So des wars. Also nochmal, BITTE HELFT MIR!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 552
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 20:46:   Beitrag drucken

1. Zahl = x+7
2. Zahl = x

Ansatz =
x+7+x = 40
2x+7 = 40
2x = 33
x = 16,5

1.Zahl = 16,5+7 = 23,5
2.Zahl = 16,5

x-y = 20
x+5 = 2y

x-y = 20
x-2y= -5 |*-1

x-y = 20
-x+2y= 5

y = 25
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 20:54:   Beitrag drucken

Hi Locko!
1. Aufgabe:
a) Variablen festlegen:
x = Alter des Vaters heute
y = Janines Alter heute (ihr Lebensalter, nicht ihr Vater :-))
b) Terme bilden
heutiges Alter von Janine (alternativ)=
(x + 4)/4
("Wenn du zu meinem jetzigen Alter 4 Jahre addierst und die Summe durch 4 dividierst...")
Janines Alter vor 6 Jahren:
y - 6
Alter des Vaters vor 6 Jahren:
x - 6
oder alternativ
7,5 ( y - 6)
("Vor 6 Jahren aber war ich 7,5-mal so alt wie sie.")
3. Gleichungssystem aufstellen:
y = (x+4)/4
x - 6 = 7,5 (y-6)
4. Gleichungssystem lösen:
4 y = x+4
x-6 = 7,5y - 45
---------------
x+4 = 4y
x+39= 7,5y
---------------
-x-4= -4y
x+39= 7,5y
---------------
35 = 3,5y
y = 10
Einsetzen in -x-4=-4y
-x-4=-40
-x = -36
x = 36
5./6. Ergebnis überprüfen und Antwort formulieren:
Der Vater ist heute 36, Janine ist 10 Jahre alt. Addiert man 4 zum Alter des Vaters und teilt man das Ergebnis durch 4, so erhält man Janines Alter.
Vor 6 Jahren war der Vater 30, Janine 4 Jahre alt. Der Vater war 7,5 mal so alt wie Janine.
*** wird fortgesetzt ***

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 465
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 20:58:   Beitrag drucken

Okay, da hat mir Filipiak die Arbeit mit Nr. 2 abgenommen. Hier jetzt - allerdings etwas kürzer - die Nummer 3.
x = 1. Zahl
y = 2. Zahl
x - y = 20
x + 5 = 2y
----------
x - y = 20
x - 2y= -5
----------
-x+ y = -20
x - 2y= -5
----------
-y = -25
y = 25
In x-y=20 einsetzen
x - 25 = 20
x = 45

Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page