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Wer ist fit...??

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Denn01 (Denn01)
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Junior Mitglied
Benutzername: Denn01

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 15:56:   Beitrag drucken

Hallo Kämpfer,
ich habe zwar zu den folgenden Aufgaben ein Ergebnis, aber es scheint mir sehr Suspekt...??!!
Kann mir mal jemand zu Kontrolle helfen??
1.

8/x-1-7/a²-1

2.
2x/a-1-x/a²-1
Danke für Eure Bemühungen!!
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Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 436
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 17:02:   Beitrag drucken

Hallo Denn01!
Die Terme, die du geschrieben hast, sehen so aus:
Terme
Ich denke, die wolltest du nicht vereinfacht. Setze deshalb bitte in Zukunft eindeutig Klammern!
Ich vermute, du meinst diese Terme:
1)
8/(x-1) - 7/(a²-1) =
8(a²-1)/((x-1)(a²-1)) - 7(x-1)/((x-1)(a²-1)) =
(8a²-8-7x+7)/((x-1)(a²-1)) =
(8a²-7x-1)/((x-1)(a²-1))
Falls du statt dem x evtl. ein a in der Aufgabe stehen haben solltest, wird die ganze Rechnung schöner:
8/(a-1) - 7/(a²-1) =
8(a+1)/((a+1)(a-1)) - 7/((a+1)(a-1)) =
(8a+8-7)/((a-1)(a+1)) =
(8a+1)/(a²-1)
2)
2x/(a-1)-x/(a²-1) =
2x(a+1)/((a-1)(a+1))-x/((a-1)(a+1)) =
(2xa+2x-x)/((a-1)(a+1)) =
(2xa+x)/(a²-1) =
x(2a+1)/(a²-1)

Mit freundlichen Grüßen
Jair
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Denn01 (Denn01)
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Junior Mitglied
Benutzername: Denn01

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 17:29:   Beitrag drucken

Hallo Jair,
zunächst Dank für die Hilfe, ein Ergebnis habe ich auch so (2.)
bei der 1. Aufgabe ist es ein x -also a entfällt
und es stehen in der Aufgabenstellung keine Klammern!.
Bloß bei der blöden Formatierung lässt es sich nicht mit einem langen Bruchstrich schreiben.
z.B. 1. würde in Worten:
8 durch x-1 minus 7 durch x
und 2.
2x durch a-1 minus x durch a²-1
heißen. Gruß denn01
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Martin243 (Martin243)
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Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 971
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 20:50:   Beitrag drucken

Hi!

Nur eine kleine Anmerkung zu den Klammern:

Es ist nicht notwendig einen Bruch tatsächlich mit einem Bruchstrich zu schreiben mit dem Zähler oben und dem Nenner unten. Das Ganze geht auch ohne diese spezielle "Formatierung", wenn man dann aber Klammern zu Hilfe nimmt. Deshalb ist es egal, ob in der Aufgabenstellung welche stehen oder nicht. Wenn man es so schreibt, wie es hier nunmal nur möglich ist, muss man die Klammern alle hinzufügen! Aber Jair hat ja schon gemerkt, worum es geht. Die Übung macht's...


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
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Denn01 (Denn01)
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Junior Mitglied
Benutzername: Denn01

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Januar, 2004 - 09:58:   Beitrag drucken

Hallo,
ich bins nochmal, leider fehlt mir noch immer das Ergenis der 1. Aufgabe...
8/(x-1)-7/x

Danke

Übrigens Dank auch an Martin 243 !!
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Martin243 (Martin243)
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Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 972
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Januar, 2004 - 11:09:   Beitrag drucken

Hi!

8/(x-1) - 7/x = 8x/[x(x-1)] - 7(x-1)/[x(x-1)] = (8x-7x+7)/[x(x-1)] = (x+7)/[x(x-1)]

Einfacher lässt es sich nicht schreiben...


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei

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