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Denn01 (Denn01)
Junior Mitglied Benutzername: Denn01
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 09-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 15:56: |
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Hallo Kämpfer, ich habe zwar zu den folgenden Aufgaben ein Ergebnis, aber es scheint mir sehr Suspekt...??!! Kann mir mal jemand zu Kontrolle helfen?? 1. 8/x-1-7/a²-1 2. 2x/a-1-x/a²-1 Danke für Eure Bemühungen!! |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 436 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 17:02: |
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Hallo Denn01! Die Terme, die du geschrieben hast, sehen so aus: Ich denke, die wolltest du nicht vereinfacht. Setze deshalb bitte in Zukunft eindeutig Klammern! Ich vermute, du meinst diese Terme: 1) 8/(x-1) - 7/(a²-1) = 8(a²-1)/((x-1)(a²-1)) - 7(x-1)/((x-1)(a²-1)) = (8a²-8-7x+7)/((x-1)(a²-1)) = (8a²-7x-1)/((x-1)(a²-1)) Falls du statt dem x evtl. ein a in der Aufgabe stehen haben solltest, wird die ganze Rechnung schöner: 8/(a-1) - 7/(a²-1) = 8(a+1)/((a+1)(a-1)) - 7/((a+1)(a-1)) = (8a+8-7)/((a-1)(a+1)) = (8a+1)/(a²-1) 2) 2x/(a-1)-x/(a²-1) = 2x(a+1)/((a-1)(a+1))-x/((a-1)(a+1)) = (2xa+2x-x)/((a-1)(a+1)) = (2xa+x)/(a²-1) = x(2a+1)/(a²-1)
Mit freundlichen Grüßen Jair
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Denn01 (Denn01)
Junior Mitglied Benutzername: Denn01
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 09-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 17:29: |
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Hallo Jair, zunächst Dank für die Hilfe, ein Ergebnis habe ich auch so (2.) bei der 1. Aufgabe ist es ein x -also a entfällt und es stehen in der Aufgabenstellung keine Klammern!. Bloß bei der blöden Formatierung lässt es sich nicht mit einem langen Bruchstrich schreiben. z.B. 1. würde in Worten: 8 durch x-1 minus 7 durch x und 2. 2x durch a-1 minus x durch a²-1 heißen. Gruß denn01 |
Martin243 (Martin243)
Senior Mitglied Benutzername: Martin243
Nummer des Beitrags: 971 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 20:50: |
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Hi! Nur eine kleine Anmerkung zu den Klammern: Es ist nicht notwendig einen Bruch tatsächlich mit einem Bruchstrich zu schreiben mit dem Zähler oben und dem Nenner unten. Das Ganze geht auch ohne diese spezielle "Formatierung", wenn man dann aber Klammern zu Hilfe nimmt. Deshalb ist es egal, ob in der Aufgabenstellung welche stehen oder nicht. Wenn man es so schreibt, wie es hier nunmal nur möglich ist, muss man die Klammern alle hinzufügen! Aber Jair hat ja schon gemerkt, worum es geht. Die Übung macht's... MfG Martin Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren. Galileo Galilei
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Denn01 (Denn01)
Junior Mitglied Benutzername: Denn01
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 09-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Januar, 2004 - 09:58: |
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Hallo, ich bins nochmal, leider fehlt mir noch immer das Ergenis der 1. Aufgabe... 8/(x-1)-7/x Danke Übrigens Dank auch an Martin 243 !! |
Martin243 (Martin243)
Senior Mitglied Benutzername: Martin243
Nummer des Beitrags: 972 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Januar, 2004 - 11:09: |
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Hi! 8/(x-1) - 7/x = 8x/[x(x-1)] - 7(x-1)/[x(x-1)] = (8x-7x+7)/[x(x-1)] = (x+7)/[x(x-1)] Einfacher lässt es sich nicht schreiben... MfG Martin Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren. Galileo Galilei
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