Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Addition/Subtr. von Bruchtermen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Bruchrechnen » Addition/Subtr. von Bruchtermen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan2 (Tristan2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tristan2

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 16:13:   Beitrag drucken

Hallo, wer kann mitr folgende Aufgabe lösen:

(4s+9t)/(4s²-12st+9t²) - 7/(2s-3t) - 5/(3t-2s)

Im ersten Nenner steckt ja die binomische Formel
(2s-3t)², der zweite Nenner passt dazu, aber was mache ich mit dem 3. Nenner? Mit in den Hauptnenner oder kann ich den umwandeln?
Danke,
Tristan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 16:17:   Beitrag drucken

Hallo Tristan!
3t-2s = -(2s-3t)
Du kannst also den letzten Bruch auch so schreiben: ... + 5/(2s-3t)
Damit sind deine Probleme doch sicher gelöst, oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 16:25:   Beitrag drucken

Hallo Tristan,

dass was Jair gesagt hat ist richtig. Wenn du aber darauf nicht von alleine kommst, dann kannst du als Hauptnenner auch
(2s-3t)² * (3t-2s) nehmen. Das ist zwar ein Lösungsweg, der ein bisschen länger dauert, aber er ist sicher und führt dich auch zum Ziel, wenn du anders nicht weiter weißt.


LG
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo!
@Häslein(Jasmin): Das ist aber eine riskante Geschichte, die du da vorschlägst. Hauptnenner sind für gewöhnlich die kleinsten gemeinsamen Vielfachen der gegebenen Nenner und das nicht ohne Grund. Man will doch nicht in einer Rechnung unnötig komplizierte Terme erhalten, die sich dann später kaum wieder zurückkürzen lassen.
@Tristan: Um es ganz deutlich zu sagen: Ich würde in einer Klassenarbeit den Weg über den Nenner (2s-3t)²*(3t-2s) anstreichen und ein Drittel bis die Hälfte der Punkte abziehen. Es ist besser, du gewöhnst dich daran, die gemeinsamen Faktoren zu sehen und sie zu benutzen. Insgesamt spart der Weg viel mehr Zeit, als er kostet.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan2 (Tristan2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tristan2

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 21:15:   Beitrag drucken

Danke Jair, diese Art der Lösung ist mir nicht wieder eingefallen. Die Aufgabe war danach leicht zu lösen. Ohne diese Hilfe hätte ich wie Jasmin den letzten Nenner in den Hauptnenner genommen.
Ich danke euch beiden,
Gruß,
Tristan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 10:46:   Beitrag drucken

@Jair:

Habe ich die Fähigkeiten eines
8.-Klässlers (?) vielleicht ein bisschen unterschätzt, denn bei mir ist es ja egal, wie ich auf die Lösung komme, Hauptsache es geht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page