Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hallo

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Beweise » hallo « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jensh (Jensh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Jensh

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 14:19:   Beitrag drucken

ich verstehe nicht den kathetensatz wie entsteht der? ich weiss nur das sich ein dreieck bei Hc teilt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 14:44:   Beitrag drucken

Hallo Jensh, die Hypotenuse wird durch die Höhe in 2 Teile p und q geteilt. Der Kathetensatz besagt nun, dass das Quadrat über einer Kathete inhaltsgleich ist mit dem Rechteck, das sich bilden lässt aus der Hypotenuse und dem Teil (p oder q), das der Kathete näher liegt, also a²=pc bzw b²=qc.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 15:07:   Beitrag drucken

Hi Jens,
in welcher Klassenstufe bist du? Kennst du schon die Berechnungsformeln für den Flächeninhalt von Parallelogrammen? Kannst du vielleicht sogar etwas mit dem Begriff "Scherung" anfangen?
Jedenfalls habe ich hier eine Powerpoint-Präsentation, die ich vor ein paar Jahren erstellt habe. Sie beweist zwar eigentlich den Satz des Pythagoras, aber die beiden Teile stellen jeweils auch einen Beweis des Kathetensatzes von Euklid dar.
Leider ist sie zu lang, um sie hier als Anlage zu veröffentlichen. Ich stelle sie mal ins Netz unter
http://www.haase-news.de/Pythagoras.ppt
Viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 16:07:   Beitrag drucken

Der Download ist leider etwas lang (über 500K) und ich bin auch nicht sicher, ob man auch etwas zu sehen bekommt, wenn man Powerpoint nicht besitzt. Wenns aber klappt, dann lohnt's sich. Einfach durch Klicken oder mit Bild-ab von einem Bild zum nächsten gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1844
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 17:01:   Beitrag drucken

mit Staroffice 6.0, wahrscheinlich auch
mit open office, klappt es auch.
Heutzutage würde man dafür wahrscheinlich
geonext nehmen
( http://geonext.uni-bayreuth.de/ )
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page