Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

häng fest!! dringend

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » häng fest!! dringend « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dummesschulkind (Dummesschulkind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dummesschulkind

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

1)
Wenn du das 4fache einer natürlichen Zahl zum 8fachen dieser Zahl addierst , so erhälst du 18.
Wie heißt die natürliche zahl?
(aber wenn's ne natürliche zahl sein muss wär's mit 2 doch schon zu viel?!!)

2)
Ein Junge ist doppelt so alt wie seine Schwester. Vor 4 Jahren war der Junge viermal so alt wie seine Schwester .
Wie alt sind der Junge und seine Schwester jetzt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 18:11:   Beitrag drucken

2)

Junge = 2x
Schwester = x

Junge war vor 4 Jahren: 2x-4
Schwester war vor 4 Jahren: x-4

Junge war vor 4 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Um eine Gleichung zu erhalten, muß das damalige Alter der Schwester mit 4 multipliziert werden.

Ansatz:

2x-4 = (x-4)4
x = 6

Die Schwester ist 6 Jahre, der Junge ist 12 Jahre alt.

Vor 4 Jahren war der Junge (12-4=) 8 Jahre, die Schwester (6-4) 2 Jahre. Der Junge war viermal so alt wie seine Schwester, denn 2*4 = 8.
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 18:17:   Beitrag drucken

Aufgabe 1:

Stimmt die Aufgabenstellung?

4x+8x = 18
12x = 18
x = 1,5

1,5 ist aber keine natürliche Zahl.
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dummesschulkind (Dummesschulkind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dummesschulkind

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 18:30:   Beitrag drucken

hey!
vielen dank schonmal!
das mit 1,5 hatte ich auch und deswegen war ich etwas verwirrt weil es ja ne natürliche zahl sein soll..aber dann muss wohl die aufgabenstellung falsch sein..
naja danke nochma!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page