Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HIIIILLLFFEEE!! ich komm nicht mehr w...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Termumformung » HIIIILLLFFEEE!! ich komm nicht mehr weiter!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 22. November, 2003 - 08:50:   Beitrag drucken

Hi leute!

wir haben gestern éin neues thema in mathe angefangen, und zwar termumformungen. leider war ich gestern krank. und da hat es mir meine freundin erklärt, aber das hab ich nicht so richtig verstanden. könntet ihr mir bitte helfen??
also ich hab die aufgaben mit den lösungen, aber ich weiß nict, wie man auf die lösung kommt. also erkärt mir das bitte schritt für schritt. ach ja, noch ne frage vor allen aufgaben: was macht man, wenn man überhaupt keine klammer hat, z. b. bei dieser aufgabe: Ö6². was macht man da zuerst, zieht man zuerst die wurzel, oder erst quadrieren. da kommt ja das selbe raus, aber wenn wir z.b. statt der 6 eine -6 haben, dann MUSS man ja zuerst quadrieren, weil sonst gehts ja nicht.
und jetzt die aufgaben:

1.) Ö(-6)²

hier muss man erst quadrieren, weil es sonst ja nicht geht. also: -6² = 36 und jetzt die wurzel: 6. also ist da ergebnis 6, stimmts?? aber die haben das in der schule mit so einem zwischenschritt gemacht, wo dann steht: Ö(-6)² = Betragsstricht -6 betragsstrich = 6
könnt ihr mir das mit dem betragsstrich auch bitte erklären?? also wann man den benutzt, was er bedeutet...

2.) Ö4 * (16x)² = betragsstrich 32 (x) betragsstrich.

die kapier ich überhaupt nicht.

ich glaub die anderen aufgaben muss ich nicht mehr aufgschreiben, denn wenn ich die kapiert hab, dann kapier ich auch den rest.

also ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 891
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. November, 2003 - 09:31:   Beitrag drucken

Hi!

Normalerweise schreibt man den oberen Strich der Wurzel so, dass alles, woraus die Wurzel gezogen werden soll (der Radikand), unter dem Strich steht.
Wenn der Strich also nur über die 6 geht, dann hießt es: (Ö6)².
Wenn er aber erst hinter dem Quadrat endet, dann heißt es: Ö(6²).


1.)
Warum man das so macht, weiß ich nicht, denn rein rechnerisch ist deine Lösung ja richtig. Übrigens, musst du schreiben: (-6)²=36, denn sonst wir das Minuszeichen nicht mitquadriert und man erhält: -6² = -(6²) = -36. Wichtig!
Was die Betragstriche angeht: Ö(x²) ist einfach eine beliebte Methode, den Betrag von x zu "simulieren". Also schreibt man ihn einfach als Zwischenschritt hin, aber wieso...?


2.)
Hier macht man Folgendes (du vergisst wichtige Klammern):
Ö[4*(16x)²] = Ö[2² * (16x)²] = Ö[(2*16x)²] = Ö[(32x)²] =
- und mit Ö(x²) = |x| erhält man -
|32x| = |32|*|x| = 32*|x| (positive Konstanten können davor gestellt werden, negative mit einem Betrag davor, oder allgemein: Der Betrag eines Produkts ist gleich dem Produkt der Beträge der Faktoren)


MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 22., November. 2003 von Martin243 editiert)
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 22. November, 2003 - 09:45:   Beitrag drucken

Ahahhha!! ok, ich glabu ich habs verstanden. ach ja, ich geb mir nächés mal ein bisschen mehr mühe mit den klammern ;)

danke nochmals

idennlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 22. November, 2003 - 15:42:   Beitrag drucken

Hi ideenlos und Martin,
die Betragstriche werden in diesem Zusammenhang benutzt, um die Umformung von Ausdrücken der Art Ö(x²) vorzubereiten, wie es Martin ja schon in seinem eigenen Beitrag vorgemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. November, 2003 - 15:36:   Beitrag drucken

danke auch dir, jair!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page