Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

wurzel ziehen und quadrieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » wurzel ziehen und quadrieren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 06:02:   Beitrag drucken

Hi Leute!

also wir haben so ne aufgabe auf, und ich hab die hälfte. nun weiß ich nicht, wie ich die andere hälfte machen soll. bitte helft mir. hier ist di aufgabe:

Gegeben sind die zahlen:

9; 1,21; -1/4; 0; -1; -4; -25/4

Lege jeweils eine Tabelle an:

a) Zuerst die Wurzel aus der Zahl ziehen, dann quadrieren.

b) erst quadrieren, danach die Wurzel ziehen.

c) was fällt dir auf? Forumuliere eine regel.

so hab ich die aufgabe gelöst:

a) wurzel ziehen: 3; 1,1; /; 0; /; /; /
qudrieren: 9; 1,21; /; 0; /; /; /

b) quadrieren: 81; 1,4641; 0,0625; 0; 1; 16; 39,0625
wurzel ziehen: 9; 1,21; 1/4; 0; 1; 4; 25/4

c) mir fällt auf, dass es bei b) keine minuszahlen mehr gibt.

mein problem ist, ich kann keine regel forumulieren. ist das alles überhaupt richtig, was ich da gemacht hab?? bitte bitte helft mir!

mfg ideenlos

P.S: noch eine kleine frage: man kann doch nicht die wurzel aus minuszahlen ziehen, oder??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 06:20:   Beitrag drucken

Hallo ideenlos!
Zuerst zu deinem PS: Nein, man kann aus einem negativen Radikanden keine Wurzel ziehen (zumindest nicht in den reellen Zahlen).
Deine Rechnungen sind allesamt richtig. Ich denke mal, du solltest herausfinden, dass es hier wesentlich auf die Reihenfolge deiner Operationen ankommt:
Wenn du zuerst quadrierst, gibt es für alle deine Aufgaben eine Lösung, die immer positiv oder 0 ist.
Wenn du dagegen zuerst die Wurzel zu ziehen versuchst, so bemerkst du, dass das nur bei nicht-
negativen Zahlen überhaupt geht.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 06:32:   Beitrag drucken

hi jair ohmsford!

danke! das hab ich jetzt kapiert. aber das war jetzt doch nur der 1. teil der c), oder?? jetzt sollen wir noch eine regel formulieren. die würde dann bei mir so aussehen:

man kann nicht die wurzel von negativen zahlen finden, denn die gibt es nicht. wenn man die negative zahl aber erst quadriert, dann ergibt das eine andere wurzel.

die regel ist zwar nicht gut, aber ichschreib sie jetzt einfach mal hin.

danke nochmal!

mfg ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 08:24:   Beitrag drucken

Die Regel kann eigentlich nur heißen
Ö(a²) = |a|
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 17:13:   Beitrag drucken

ok, thx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page