Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

satz des pythagoras

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » satz des pythagoras « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Multivitamin (Multivitamin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Multivitamin

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. November, 2003 - 22:09:   Beitrag drucken

hey, ich habe mal ne einfache frage. bin grad dabei nen paar sachen zu wiederholen, und hab irgendwie vergessen wie ich in nem rechtwinkligem dreieck die kathete ausrechne. also wenn zum beispiel eine kathete und die hypotenuse gegeben ist, wie rechne ich dann ne fehlende kathete aus?
wie man die hypotenuse ausrechnet, is klar ( a²+b²) aber wie geht das wenn ich nur eine kathete kenne, und dafür die hypotenuse?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. November, 2003 - 22:16:   Beitrag drucken

a²+b²=c²
a²=c²-b²
b²=c²-a²
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Multivitamin (Multivitamin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Multivitamin

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. November, 2003 - 22:22:   Beitrag drucken

danke..

stehen die so in der formelsammlung?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 858
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 08:58:   Beitrag drucken

Hi!

In der Formelsammlung steht wahrscheinlich unter "Satz des Pythagoras", dass in einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a, b und der Hypotenuse c die folgende Beziehung gilt:
a² + b² = c²

Den Rest muss man dann selber durch einfache Umformungen herleiten, wie es Jair oben vorgemacht hat.


MfG
Martin

________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sinja14 (Sinja14)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sinja14

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. November, 2003 - 20:40:   Beitrag drucken

hallo ich habe mal eine frage ich verstehe diese aufgabe nicht wie geht sie!!! p=3 q=4,5 hc=5,1 c=7,5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. November, 2003 - 21:07:   Beitrag drucken

Hallo Sinja,
du möchtest sicher gerne wissen, wie groß a und b sind. Wenn du dir eine Skizze gemacht hast, dann hast du sicher gesehen, dass p, hc und a ein rechtwinkliges Dreieck bilden. a ist dabei die Hypotenuse. Also gilt a² = p² + hc².
Ebenso bilden q, hc und b ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse b. Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. November, 2003 - 22:01:   Beitrag drucken

Vielleicht noch zur näheren Definition:

p und q sind die beiden Hypothenusenabschnitte, in die die Hypothenuse c durch den Höhenfußpunkt zerfällt. p ist jener bei der Kathete a anliegend, q liegt bei b an.

Der Kathetensatz lautet: Das Quadrat einer Kathethe ist gleich dem Produkt von Hypothenuse und dem anliegenden Hypothenusenabschnitt:

a² = c*p
b² = c*q

Und der Höhensatz: Das Quadrat der Höhe ist gleich dem Produkt der beiden Hypothenusenabschnitte:

h² = p*q

Somit ist das in der Angabe gegebene Dreieck, wenn es ein rechtwinkeliges sein soll, p=3 q=4,5 hc=5,1 c=7,5 erstens überbestimmt (die Angabe von c ist nicht erforderlich, wenn p und q gegeben sind) und zweitens falsch bestimmt, denn auch hc darf nicht vorgegeben werden, wenn p und q bekannt sind, und drittens nicht rechtwinkelig, denn h² ist nicht gleich p*q

5,1² = 26,01
3*4,5 = 13,5

Sorry, diese Angabe passt also nicht für ein rechtwinkeliges Dreieck ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 08:40:   Beitrag drucken

Oh - richtig, Mythos. Ich hatte zwar bemerkt, dass es überbestimmt war (wegen c), aber der falsche Wert für hc war mir nicht aufgefallen. Man sollte eben doch nicht nur mal eben drüber gucken.
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page