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Marioh (Marioh)
Neues Mitglied Benutzername: Marioh
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, den 08. November, 2003 - 18:37: |
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Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Mathe und hoffe mir kann jemand helfen. Verzweifle an folgender Bruchaufgabe: /=Bruchstrich) x+4/4 - (4-x/4-0,25x²-4/4-x). Ergebnis soll sein 4-x/x wie gesagt, finde einfach den Lösungsweg nicht!!! Hilfe ciao Mario
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1664 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 08. November, 2003 - 19:49: |
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Bitte sowohl Zähler als auch Nenner Klammern wenn sie aus mehreren Teilen bestehen, nicht klammern brauchtst Du natürlich a*b/c = (a*b)/c; aber bei (4-x/4-0,25x²-4/4-x) ist nicht klar ob 4 - (x/4) - 0,25x² - 4/(4-x) gemeint ist oder (4-x)/4 - 0,25x² - 4/(4-x) der gemeinsame Nenner aller Brüche ( 0,25x² = x²/4 ) ist jedoch in beiden Fällen 4*(4-x) zu erweitern sind also (x+4)/4, (4-x)/4, x²/4 mit (4-x) und 4/(4-x) mit 4, gegebenenfall 4 mit 4*(4-x) und x/4 mit (4-x) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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