Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzeln aus flächeninhalten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Wurzeln aus flächeninhalten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 08. November, 2003 - 10:01:   Beitrag drucken

hi, wir sollen aus folegenden flächeninhalten die wurzeln ziehen. bei m² und cm² und so gings ja noch, aber jetzt komm ich bei a und ha und so nicht mehr weiter.. könntet ihr mir bitte helfen. ach ja, ich weiß nicht, wie man dias wurzelzeichen hinmacht, deshalb schreib ich jetzt einfach nur die zahlen hin:

a) 1a
b) 9/4a
c) 6,25ha
d) 0.009 ha

also ich weiß von b), dass die wurzel 3/2 ist, aber ich weiß nicht, welche einheit ich dann neben dran schreiben muss. als ich weiß bei allen die zahlen, aber halt nicht die eiheiten... glaub ich zumindest. also hier sind meine lösungen:

a) 1
b) 3/2
c) 5/4
d) 0.3

stimmt das? könntet ihr mir bitte auch noch die einheiten dranschreiben und mir dass dann auch ekrlären??
wäre echt nett

mfg

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 08. November, 2003 - 10:12:   Beitrag drucken

a) 1 a = 100 m²
Ö1a = 10 m
b)Ö(9/4 a) = Ö((9/4)*100m²) = 15 m²
c) 1ha = 100 a = 10000 m²
Ö(6,25 ha) = Ö(6,25*10000m²) = 2,5*100 m = 250 m
d)0,009 ha = 0,9 a = 90 m²
Aus der 90 kann man die Wurzel nicht rational ziehen. Hast du vielleicht eine 0 zu viel oder zu wenig geschrieben? Ansonsten ist die Lösung
Ö90 m » 9,49 m
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 840
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 08. November, 2003 - 10:18:   Beitrag drucken

Hi!

Hilft es dir weiter, wenn ich dir sage, dass
1 a (Ar) = 100m² und
1 ha (Hektar) = 10000m² sind?

Jetzt nur noch deine Flächeninhalte in m² umrechnen und dann erst die Wurzel ziehen. Den Rest kannst du ja.
Bis auf die c und d:
Bei c ist die Wurzel gleich 5/2, denn 5/2*5/2 = 25/4 = 6,25
Bei d kommt etwas ganz Krummes heraus. Bei 0,09 wäre die Wurzel tatsächlich 0,3. Vielleicht hast du dich vertippt?


MfG
Martin
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

HI!

danke an euch beiden!! ich hab das jetzt mit den Flächeninhalten auch kapiert..
ach ja, bei d.) hab ich mich (leider) nicht vertippt. die zahl stimmt so. ich hab noch ne kleine fragen:

Es gibt ja zahlen, von den kann man jetzt nicht so genau die wurzel ziehen, ich glaub ist eine. und wenn man die zahl rundet, dann ist das ja nicht mehr die wurzel! Was macht man denn da anstelle von runden.

ach ja, noch ne kleine frage:

die wurzel aus 90 ist doch 9,3 oder??
und könntet ihr mir bitte noch sagen, wie man am pc das zeichen für wurzel macht?? wäre echt liebbbb.



danke nochmal für die aufgaen!!!!!!!

ideenlos *gg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 20:04:   Beitrag drucken

Hallo ideenlos,
Ö90 » 9,48683
Das Zeichen für Wurzel ist etwas schwierig herzustellen.
Tippe folgendes ein:
\gr{Ö}
Wenn du dann auf Vorschau / Nachricht senden klickst, wird aus dem Ganzen ein Ö
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 20:15:   Beitrag drucken

Hi!

Danke für das wurzelzeichen! ich versuchs mal *g*:

Ö

bye

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page