Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte helfen!! Wichtig!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Bitte helfen!! Wichtig!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 13:38:   Beitrag drucken

Hallo bitte helft mir ich weiß nicht wie das geht. Dankeschön!! Bitte schnell!!

3. In einer Urne sind Kugeln, die gleich groß sind aber verschiedene Farben haben: rot, blau oder weiß. Sie sind beschriftet mit einem Buchstaben: A oder B und mit einer Zahl: 1,2,3 oder 4.

a) Wieviele Kugeln gibt es, wenn alle Kombinationen vorhanden sind? Meine Antwort 24
b) Eine Kugel wird zufällig gewählt. Bestimme folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(rot)
P(rot und 3)
P(rot und 3 und A)
P(rot oder 3)
P(rot oder 3 oder A)
wie soll ich das denn machen? ich weiß ja gar nicht, wieviele es von den einzelnen gibt. Bitte helft mir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 14:54:   Beitrag drucken

Hi Benny...,
zu a) Stimmt!
zu b)
Offenbar gilt die Information zu a) auch hier: alle Kombinationen sind je einmal vorhanden.
Also
P(rot)=1/3
P(rot und 3)=1/12
P(rot und 3 und A)=1/24
P(rot oder 3)=1/3+1/4-1/12=6/12=1/2
P(rot oder 3 oder A)=1/3+1/4+1/2-1/12-1/6-1/8+1/24 = 18/24 = 3/4

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 15:05:   Beitrag drucken

frage wieso ziehst du am ende immer wieder was ab und woher kommen bei der letzten aufgabe die -1/8 und die +1/24 verstehe ich nicht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 15:35:   Beitrag drucken

Sorry, ich dachte, du hättest die Regel für Oder-Ereignisse schon gekannt. Sieh dir mal diese Skizze an:
oder
Die Wahrscheinlichkeit für "Rot" ist 1/3, die für 3 ist 1/4. Wenn man nun die beiden Werte addiert, dann hat man die Ergebnisse aus der Schnittmenge (Rot und 3) doppelt berücksichtigt. Deshalb muss man die Wahrscheinlichkeit dafür (1/12) einmal abziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 15:40:   Beitrag drucken

oder3
Hier geht's ähnlich:
Zuerst addiere ich p(rot), p(A) und p(3). Dabei habe ich aber die Und-Ereignisse aus den Schnittmengen (rot und A), (rot und 3), (A und 3) doppelt gewertet. Deshalb ziehe ich die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten je einmal ab (p(A und 3)=1/8), p(rot und 3)=1/12, p(rot und A)=1/6. Dabei habe ich jedoch die Schnittmenge (A und 3 und rot) einmal zu viel abgezogen. Deshalb addiere ich ihre Wahrscheinlichkeit 1/24 zum Schluss wieder.
Übrigens kannst du dir auch einfach alle möglichen Ergebnisse aufschreiben und abzählen, wieviele den Bedingungen entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page