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Orlean (Orlean)
Neues Mitglied Benutzername: Orlean
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 10:44: |
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Hallo! Hab hier paar Aufgaben, bei denen ich nicht durchblicke: 1.) Die beiden Gleichungen (a) 5 (x - 1) + x = 2x und (b) x + 1 = 6 - 3x sind äquivalent. Geben Sie je eine Umformungskette von Gleichung (a) nach Gleichung (b) und umgekehrt. 2.) Beweisen Sie: Die Substraktion eines beliebigen Terms auf beiden Seiten einer Gleichung ist eine Äquivalenzumformung. 3.) Lösen Sie die Gleichung a(x + b) = c(1 - bx) Geben Sie an, unter welchen Bedingungen für a, b und c keine, eine bzw. unendlich viele Lösungen existieren. 4.) Lösen Sie die folgenden Gleichungen unter Angabe der Definitionsmenge: a) 4/x-1 = 3/x+1 b) x-1/x = x+1/x-1 c) 1/2 + 1/x = 3x+2/6x-3 5.) Ermitteln Sie die Defintionsmenge folgender Terme: a) 1/4x-3(2x-1) b) x-2/3(x+1)-(2x+3) Wäre sehr sehr dankbar für eure Unterstützung! Gruß Olli |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 13:32: |
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1.) 5 (x - 1) + x = 2x | Klammern auflösen 5x - 5 + x = 2x | x zusammenfassen 6x - 5 = 2x | - 2x 4x - 5 = 0 | + 6 4x + 1 = 6 | - 3x x + 1 = 6 - 3x Mit freundlichen Grüßen Jair
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Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 125 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 13:48: |
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2.) Zeige am besten zunächst einmal, dass die Addition eines beliebigen Terms auf jeder Seite ein Äquivalenzumformung darstellt: z.z.: T1 = T2 Û T1+c ) = T2+c a) "Þ" T1 = T2 T1 und T2 stehen also für dieselbe Zahl. Dann sind aber auch T1+c und T2+c gleich, da die Addition ja eindeutig ist. b) "Ü" T1+c = T2+c (T1+c)+(-c) = (T2+c)+(-c) (nach Teil a) T1+(c+(-c)) = T2+(c+(-c)) (A-Gesetz) T1+0 = T2+0 T1= T2 Nun ersetze c durch -c und auch die Subtraktion ist klar. Die weiteren Aufgaben müssen etwas warten. Vielleicht kann ich heute abend weiter schreiben.
Mit freundlichen Grüßen Jair
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Petra22 (Petra22)
Mitglied Benutzername: Petra22
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 14:12: |
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Zu Aufgabe 3 schau mal hier: http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/334190.html?1067779204 Mir scheint, da haben 2 das gleiche Aufgabenblatt und anstatt in den anderen Beiträgen zu suchen, gibts die Aufgaben dann zweimal. |
Petra22 (Petra22)
Mitglied Benutzername: Petra22
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 14:22: |
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Zu Aufgabe 4: http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/334167.html?1067674968 |
Petra22 (Petra22)
Mitglied Benutzername: Petra22
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 14:30: |
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Aufgabe 5 hatten wir auch schon mal, ich find sie jetzt bloß so auf die Schnelle nicht: a) 1/(4x)-3(2x-1) Der Term ist nicht definiert, wenn der Nenner des Bruchs Null ist, also für 4x=0. Das ist der Fall, wenn x=0. Der Defintionsbereich ist also IR{0} b) x-2/(3(x+1))-(2x+3) Wieder musst du untersuchen, wann der Nenner des Bruchs 0 wird. Also 3(x+1)=3x+3=0 |-3 3x=3 |:3 x=1 Der Definitionsbereich ist also IR{1} |