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gleichungssystem

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Afrob (Afrob)
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Junior Mitglied
Benutzername: Afrob

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Oktober, 2003 - 16:42:   Beitrag drucken

löse mit additionsverfahren:
(x+11y)/5 - 9(y+2)/4 - 1/2 = 0
x/20 + 5/6 = x/15 + y/10

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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1622
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Oktober, 2003 - 17:01:   Beitrag drucken


1te mit 20, 2te mit 60 multiplizieren

4(x+11y) - 45(y+2) - 10 = 0
3x + 50 = 4x + 6y

4x - y = 100
-x -6y = -50

1te: + 4mal 2te

-25y = -100; y = 4

rest schaffst Du alleine?

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Afrob (Afrob)
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Junior Mitglied
Benutzername: Afrob

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Oktober, 2003 - 17:10:   Beitrag drucken

danke. hatte nen rechnungsfehler drin und nicht gefunden!!
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Malina
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 14:38:   Beitrag drucken

hallo..ich weiß nicht weiter bei den hausaufgaben:-(
wir haben jetzt gleichungen und ich war eine woche nicht in der schule weil ich krank war:-(
also hier is die gleichug(rechnung mit brüchen):
1. 2/3x-2/5y=4/15 dann hab ich mal 15
2. 1/4x+1/3y=3 dann hab ich mal 12

dann hab ich alles umgerechnet und dann hab ich
1. 10x-6y=4 dann hab ich /-10x und/mal(-2)
2. 3x+4y=36 dann hab ich /-3x und/mal 3

so und jez weiß ich nicht genau weiter,weil mich die (-2) verwirren:-(
Bitte helft mir,weil wir bald eine arbeit schreiben!!}}
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3315
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2008 - 21:07:   Beitrag drucken


1. 10x - 6y = 4 .... *2
2. 3x + 4y = 36 ... *3


dann 2te Gleichung zu erster addieren, es fällt das y weg
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

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