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Zahlenbereiche

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Stephan09112 (Stephan09112)
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Mitglied
Benutzername: Stephan09112

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Oktober, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

Hallo

Folgende zahlen muß in in die Zahlenbereiche unterteilen.Bitte helft mir ob meine Lösung richtig sind.

N=natürliche Zahlen: 5,5^5

Q=rationale Zahlen: -3/4,3/4,-16/4,25/5


Q+=gebrochene Zahlen:Wurzel von 2
Wurzel von-4
3.Wurzel von 4
Wurzel von 50
1/2. Wurzel von 49
R=reelle Zahlen:1,5151
-0,44444
5,6666

Seid mir bitte nicht böse,wegen meiner Schreibweise.
Könnt ihr mal bitte Kontrollieren ggf. korrigieren ob ich richtig liege.

Danke

Andi
andreas
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1607
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Oktober, 2003 - 18:30:   Beitrag drucken

reell sind ALLE genannten
ausser (1/2)Wurzel(49) und Wurzel(-4) [die ist
"Komplex", speziell "Imaginär" ]
sind
alle genannten Wurzel irrational,

1,5151 , -0,44444 , 5,6666 sind auch rational

( die Dezimalbruchschreibweise ändert daran
nichts )
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Martin243 (Martin243)
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Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 805
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 18:07:   Beitrag drucken

Warum ist denn 1/2\W(49) nicht reell?
Gilt denn nicht:
1/2W(49) = 491/(1/2) = 492 = 2401 ?

Dann wäre die Zahl reell, rational und natürlich (und auch komplex, klar!).


MfG
Martin
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1612
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 18:32:   Beitrag drucken

dass es die "0.5"te Wurzel sein sollte
konnte
ich der Schreibweise nicht entnehmen,
reell ist sie , sorry.
Komplex im engeren sinn sind eigentlich nur Zahlen
die auch einen imaginären Anteil haben.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Zaph (Zaph)
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Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1506
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 00:11:   Beitrag drucken

IN (natürliche Zahlen): 5, 55, 1/2.Wurzel(49)

Q+ (positive rationale Zahlen): 3/4, 25/5, 1,5151, 5,6666

Q (rationale Zahlen): -3/4, -16/4, -0,44444

IR (reeele Zahlen): Wurzel(2), 3.Wurzel(4), Wurzel(50)

C (komplexe Zahlen): Wurzel(-4 )

Jede Zahl, die weiter oben steht ist auch ein Element der Menge, die weiter unten steht. Insbesondere ist jede reelle Zahl auch komplex; m.a.W.: die Menge der reellen Zahlen ist eine Teilmenge der komplexen Zahlen.

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