Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

~Schreibe morgen ne Arbeit :-( ~...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » ~Schreibe morgen ne Arbeit :-( ~ « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben!
Also..wir haben gerade das Thema Potenzen..und zwar die Potenzgesetze..kann ich auch alles super gut,aaaber da sind soo zwei Aufgaben ..ich weiß nicht,wie ich daran gehen soll!:-(
Also ..ist nen bissel kompliziert,das hier rein zu schreiben,aber ich versuchs mal:
Zähler: ((a+b)^3)^4 /(bruchstrich) Nenner: (a^2+2ab+b^2)^6
Zu dieser Aufgabe:es schreit förmlich nach binomischer Formel,ich sehs ja,aber ich habe keine Ahnung,wie ich diese aufgabe lösen könnte..wälze schon alle meine Bücher..

Aufgabe 2
Zähler: (x-y)^7 /bruchstrich Nenner: x^2-y^2 subtrahiert mit Zähler: (x-y)^6 /bruchstrich Nenner: x+y
Ok..zu dieser Aufgabe..hier auf nen gemeinsamen nenner bringen ist schwachsinn,oder?
Ich weiß nun langsam wo mein Problem ist..nicht die Bruchrechnung..solange man die Terme in den Brüchen multiplizieren oder dividieren soll,ist alles super,aber ich weiß nichts anzufangen wenn man addieren oder subtrahieren soll...ich wäre euch wirklich dankbar,wenn ihr mir helfen könntet!
Danke im voraus..
p.s. will die aufgaben nicht ausgerechnet bekommen oder so..möchte lediglich eine starthilfe..oder ein paar gute tipps,ansätze..usw..danke;))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 467
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 17:00:   Beitrag drucken

Aufgabe 1:

[(a+b)³]4/(a²+2ab+b²)6

[(a+b)³]4/[(a+b)(a+b)]6

[(a+b)³]4/[(a+b)²]6

(a+b)12/(a+b)12 = 1


Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 17:10:   Beitrag drucken

Aufgabe 2:

(x-y)7/(x²-y²) - (x-y)6/(x+y)

(x-y)7/(x-y)(x+y) - (x-y)6*(x-y)/(x+y)(x-y)

(x-y)7/(x-y)(x+y) - (x-y)7/(x+y)(x-y) = 0
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 17:22:   Beitrag drucken

Hey Filipiak
Danke erstmal..wenn man die Rechnung dann so sieht,dann ist alles klar,aber ich komm trotzdem nie alleine drauf!Kannst Du mir nicht ein paar Tips geben?
Hab auch noch folgende Aufgabe:
x^n - x^n+2 / x^n + x^n-1
Also..kann man nicht den Nenner einfach nach oben ziehen (dann muß man alle vorzeichen die im Nenner standen umdrehen,oder?)..und dann kann man ja multiplizieren,oder bin ich auf der ganz falschen schiene?oder kann ich es auch so schreiben: (x^n - x^n+2 ) : ( x^n+ x^n-1) und dann die klammer auflösen??...ich weiß es nicht..*heul* :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 18:47:   Beitrag drucken

Hi Shadygirl,
zunächst mal: einfach den Nenner nach oben ziehen - das geht nicht. Du verwechselst das mit dem Dividieren durch einen Bruch.
Die Aufgabe (xn-xn+2)/(xn+xn-1) lässt sich aber ganz leicht durch Ausklammern lösen:
xn(1-x2)/xn-1(x-1)
Nun kannst du zuerst mal xn gegen xn-1 kürzen. Es bleibt ein x im Zähler übrig. Außerdem ist (1-x2)=(1-x)(1+x) (bin. Formel).
Das kannst du gegen (x-1) kürzen. Es bleibt -1*(1+x) im Zähler übrig.
Das Ergebnis ist also:
-x(1+x)
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 18:53:   Beitrag drucken

Danke Jair..nu hab ichs;)
aber hab noch ne frage..*lol*..es nimmt kein ende:-)
Also folgende aufgabe:
((a+b)*(a-b))^-5 /(a^2- b^2)
...okay..dat is ne binomische formel,also :
(a^2-b^2)^-5 / (a^2-b^2 und dann kann ich das so machen : (a^2- b^2)^-5 * (a^2-b^2)^-1
kann ich einfach den nenner nach oben ziehen und muß dann aus dem exponenten 1 ne - 1 werdn??bleibt es eine division oder wird es eine multiplikation,weil wenn es eine wird,dann würde aus dem exponenten doch keine -1 werden,denn der kehrwert verändert die vorzeichen ja nicht,oder?!also das ergebnis wäre richtig,wenn ich es hochziehen würde,und aus dem exponenten eine -1 werden würde
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 19:21:   Beitrag drucken

Du hast den Term ganz richtig umgeformt:
((a+b)*(a-b))-5/(a²-b²)=
(a²-b²)-5*(a²-b²)-1
Dabei wurde aus dem vorherigen (unsichtbaren) Exponenten 1 der Exponent -1. Dafür durftest du die Division als Multiplikation schreiben.
Im nächsten Schritt addierst du einfach die beiden Exponenten zu -6 und erhältst
(a²-b²)-6
Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 19:34:   Beitrag drucken

Hey Jair!
Danke..jah alles klaar..danke..echt;o)...aber ich versteh trotzdem nicht,dass daraus ne Multiplikation wird,weil wenn ich einen normalen bruch mit dem kehrwert multipliziere z.b.
a/b : a/b^2
a/b * b^2oder ^-2 ??/a

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Oktober, 2003 - 19:37:   Beitrag drucken

(a/b) / (a/b)2=
(a/b) * (a/b)-2=
(a/b) * (b/a)2
Das Minuszeichen im Exponenten bedeutet: "Bilde den Kehrwert"
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Oktober, 2003 - 08:15:   Beitrag drucken

(a/b)/(a/b²)=
(a/b)*(b²/a)
Vielleicht meintest du die Aufgabe ja auch so???
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page