Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen mit 3 Variablen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichungen mit 3 Variablen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 18:29:   Beitrag drucken

HI Leute! wir hatten so ne hausaufgabe auf: wir mussten 4 aufgaben machen. 3 davon hab ich verstanden, eine nicht. ich schreib aber alle hin und die antworten von den dreien, die ich verstanden hab, auch. könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die drei aufgaben richtig hab, wenn nicht, berichtigen und mir die vierte aufgabe noch erklären?? ach ja, wenn ich die aufgaben, die ich gemacht hab, könntet ihr mir sie bitte schritt für schritt erklären?? wäre richtig suuuper von euch! also hier die aufgaben:

1.) x+y+z=9; x-y+z=3; x+y-z=1

2.) x+4-5z=21; 2x+3y+4z=-1; x-6y-8z=-3

3.) x+y=11; x+z=12; y+z=13

4.) x-(y+2)=3z+16; y-(x+z)=-2; z+(x-4)=2y-2

meine ergebnisse:

1.) x=2; y=7,5; z=-0,5

2.) x=-1; y=3/115/12; -39/31

3.) KA!! BITTE ERKÄREN!!

4.) x=-4; y=40/7; z=-9/5/21

Hoffentlich ´hab ich mich nirgends vertippt. wäre wirklihc suuuupppeeer nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. únd wenn es noch bis heut abend um 10 geht, dann wärs natürlich noch besser. aber wenn nicht mehr, dann bitte bis morgen um 7. bitte bitte bitte!

oki

bye

ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 19:00:   Beitrag drucken

z = 13 - y

x + (13 - y) = 12
x + 1 = y

x + (x + 1) =11
2x = 10
x = 5
y = 6
z = 13 - 6 = 7

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 20:58:   Beitrag drucken

hi! erstmal danke für die antwort, nur leider hab ich da ein problem. also ich verstehe sachen etwas langsamer und bei deiner antworte weiß ich jetzt grad nicht, worums so wirklich geht... wolltest du mir die aufgabe 3 erklären, oder irgendeine andere berichtigen?? das ist jetzt bestimmt ne doooofe frage, aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn ich es nun mal nicht kapiere.
hoffe du (natürlich andere auch) antworte(s)t mir schnell!

mfg

ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 21:00:   Beitrag drucken

ohhhhh! ich habs kapiert! du wolltest mir die aufgabe 3 erklären, stimmts??wenn ja, dann hab ichs kapiert.. also danke! Ach ja, waren die anderen ergebnisse richtig???

mfg

ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 21:02:   Beitrag drucken

hi, ich bins nochmal! Ich habs kapiert, du hast das mit dem einsetzungsverfahren gemacht. in der schule hat unsere lehrerin aber gesagt die aufgaben wären mit dem additionsverfahren einfacher. wäre nett, wenn mir das jemand auch noch mal mit dem additionsverfahren erkälren könnte... ansonsten hab ich das mit dem einsetztungsverfahren schon kapiert... ist ja auch nicht soo schwer lol

ok bye

ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 463
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 21:16:   Beitrag drucken

http://www.zum.de/dwu/depot/mgl052f.gif
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Oktober, 2003 - 22:00:   Beitrag drucken

Hallo,
ich glaube, ideenlos hat deshalb solche Schwierigkeiten mit Aufgabe 3 und dem Additionsverfahren, weil es hier keine zwei Gleichungen mit denselben Variablen gibt.
Deshalb hier die Lösung:
x+y=11 (A)
x+z=12 (B)
y+z=13 (C)


x+y=11 (A)
-x-z=-12 (-B)
y+z=13 (C)


x+y=11 (A)
y-z=-1 (D)=(A)+(-B)
y+z=13 (C)


x+y=11 (A)
y-z=-1 (D)
2y = 12 (E)=(C)+(D)
Aus (E) folgt y=6.
Jetzt durch Einsetzen:
Aus (D): 6 - z = -1 <=> z = 7
Aus (A): x + 6 = 11 <=> x = 5
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Oktober, 2003 - 14:04:   Beitrag drucken

DANKE SEHR! ich habs kapiert

bye bye

ideenlos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page