Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlrenrätsel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Zahlrenrätsel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kenga (Kenga)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kenga

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 06:15:   Beitrag drucken

HI!

Eine Zahl hat die Quersumme 9. vertauscht man die beiden ziffern der zahl´, so erhält man eine um 45 kleinere Zahl. Die gleichung haben wir in der schule gemacht, als ich nicht da war.

x+y=9
10y+x=10x+y-45

ich weiß nicht, warum bei nach dem gleichheitszeichen ein - kommt. ich hätte eher ein " + " gesetzt, denn die neue zahl sit ja um 45 KLEINER als die alte zahl. Also muss die alte zahl ja um 45 GRÖßER sein... oder man mach -45 vor dem gleichheitszeichen..... bitte erklärt mir das!! wenns geht bis 8:00 Uhr noch...

bye bye

kenga
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 786
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 08:06:   Beitrag drucken

Hi!

Ist zwar zu spät, aber:

Es kommt nur auf die Sichtweise an. Hier steht 10x+y für die alte Zahl, also muss man 45 von ihr abziehen, wenn man die neue Zahl 10y+x erhalten will. Genau das sagt die zweite Gleichung aus.

Wenn man es so macht wie du es forderst, dann geht man davon aus, dass 10y+x die alte und 10x+y die neue Zahl bezeichnet, was dann auch richtig wäre. Es kommt nur darauf an, wie man den Ansatz wählt. Insofern reicht es nicht, zwei Gleichungen hinzuschreiben, wenn man nicht erklärt, welchen Fakten aus der Aufgabenstellung sie entsprechen.


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kenga (Kenga)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kenga

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Montag, den 13. Oktober, 2003 - 15:53:   Beitrag drucken

HI!!

Also erstmal danke für die antwort. es war zwar schon zu spät, aber man lernt ja nicht nur für arbeiten..... also danke nochmal!

kenga

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page