Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HEUTE Mathe-Arbeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » HEUTE Mathe-Arbeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 06:00:   Beitrag drucken

Hallo leute! Wie schon gesagt, wir schreiben HEUTE um 9:45 eine Mathe-Arbeit. Also antwortet mir bitte bis 9:00 Uhr. Also ich war heut morgen dabei die aufgaben zu wiederholen und da sind mir schnell ein paar Fragen eingefallen:
hier die aufgabe:

1) eine zwiestellige Zahl ist doppelt so broß wie das 6fache ihrer zehnerziffer und um 18 größer als ihre Quersumme. Bereechne diese Zahl!

Also: unser thema ist: lineare Gleíchungen mit 2 Variablen. Normalerweise haben wir immer zwei gleichungen aufgestellt. ich weiß jetzt net, ob man diese aufgabe mit zwei oder mit einer gleichung löst. es würde mir reichen, wenn ihr mir die Gleichung(en) hinschreibt. Ausrechnen ist kein problem. wenn ihr natürlich wollt, könnt ihr auch gern rechnen =). wäre natürlich besser...

2.) Die Summe aus dem Doppelten einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist um 1 größer als die Hälfte der Summe der eiden Zahlen.

Da sollte die eigetnliche Gleichung so lauten:

2x + 0,5y = 0,5x + 0,5y + 1

mein problem ist, warum die "+1" nach dem gleichheitszeichen kommt und nicht vor dem gleichheitszeichen..denn: die Zahl ist ja GRßER als 1 und nicht kleiner... könntet ihr mir das bitte erklären??

3. Wenn man zu einer zweistelligen Zahl das Dreifache ihrer Quersumme addiert, so erhält man 99. vertauscht man die ziffern der zal und dividiert die neue zahl durch ihre Quersumme, so ergibt sch 3. Wie heißt die ursprüngliche Zahl?

Hier solltet ihr mir bitte die gleichungen und die rechnung aufschreiben, denn die kapier ich ÜBERHAUPT nicht...

4. eine frau einer großßen wandergruppe sagt: "ich habe 1,5-mal so viele mitwanderer wie ich mitwanderinnen habe." Ein mann der Gruppe sagt: "Sieben Zehnte der Anzahl der männer unserer gruppe ergibt die anzahl der frauen in unserer gruppe" wie viele frauen und wie viele männer wsind es?

5. ein mädchen sagt: "ich habe 1,7-mal soviele mitschülerinnen wie mitschüler." ein junge sagt: "ich habe doppelt so viele mitschülerinnen wie Mitschüler." die beiden kinder gehen in die gleiche klasse. wie viele schülerinnen unsd wie viele schüler besuchen die klasse.

die eigetnlichen gleichungen:

x-1=1,7y
x=2(y-1)

da bitte auch erklären, warum das 1,7 bei der ersten gleichung nach dem gleichheitszeichen kommt und nicht vor. und bei der zweiten gleichung die 2 nach dem gleichheitszeichen und nicht vor´...

hoffe ihr antwortet mir bis 8:45..
bye bye

Steffi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page