Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich brauche schnell Hilfe!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Textaufgaben » Ich brauche schnell Hilfe!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathy19 (Kathy19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kathy19

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 09:33:   Beitrag drucken


Hallo Leute!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe bei folgender Text Aufgabe, ich freue mich über jede zuschrift die mir weiter hilft.

Aufgabe:
Die Fassungsvermögen zweier Öltanks verhalten sich wie 5 zu 7,5. Wieviel Liter faßt der zweite Öltank bei einem Inhalt des ersten Tanks von 620 Litern?

Schon mal vielen dank im vorraus!

Liebe Grüße Kathy
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 781
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 09:49:   Beitrag drucken

Hi!

Bezeichnen wir die Fassungsvermögen der beiden Tanks mit a und b.

Also gilt zum einen:
a / b = 5 / 7,5

und zum anderen:
a = 620 l


Wir wollen b herausbekommen und dieses kommt nur in der ersten Gleichung vor. Also formen wir diese nach b um:
a / b = 5 / 7,5 |*b

<=> a = 5 / 7,5 * b |:5

<=> a / 5 = b / 7,5 | *7,5

<=> 7,5 * a / 5 = b


In diese Gleichung können wir nun den Wert für a einsetzen und erhalten:
7,5 * 620l / 5 = b

<=> b = 930l


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathy19 (Kathy19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kathy19

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 10:39:   Beitrag drucken


Hallo Martin243!

Ich danke dir, hast was gut bei mir.
Hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Antwort kriege, bin einfach schon zu lange aus der 8. Klasse raus da vergisst man so etwas schnell.

Aber noch mal vielen Dank!!!

Liebe Grüße Kathy
}

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page