Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einmal erklären bitte, Danke!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Einmal erklären bitte, Danke! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Oktober, 2003 - 14:36:   Beitrag drucken

Hallo. Ich habe hier zwei Aufgaben komme aber leider nicht damit klar. Bitte helft mir, am besten rechnen und dann erklärung, wie man dadrauf kommt. Vielen Dank! Bitte schnell! Danke

Aufgabe 12: Wie verahlten sich die Kanten zweier Würfeln, deren Rauminhalte (Oberflächen) sich verhalten wie 1:3 (wie 2:3)

Aufgabe 13: Aus einem 60cm langen Draht soll das Kantenmodell eines Würfels hergestellt werden.
a) Berechne den Oberflächeninhalt und den Rauminhalt des entstehenden Würfels.
b) Wie verändert sich der Oberflächeninhalt (Rauminhalt), wenn man einen Draht der Länge 80cm verwendet?
c) Wie lang müsste der Draht sein, damit der enstehende Würfel einen Oberflächeninhalt von 9dm^2 (einen Rauminhalt von 2dm^3) hat?

Vielen Dank! Bitte um schnelle Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Oktober, 2003 - 16:00:   Beitrag drucken

12)a Rauminhalte 1:3
a3:b3 = 1:3
b3 = 3a3
b = 3.Wurzel(3) * a
a:b = 1:3.Wurzel(3)

12)b Oberflächen 2:3
6a2:6b2 = 2:3
12b2 = 18a2
b2 = (3/2)a2
b = Wurzel(3/2) * a
a:b = 1:Wurzel(3/2)

Du musst nur wissen, dass der Rauminhalt eines Würfels a3, die Oberfläche 6a2 ist. Bei Proportionen ist die Regel "innen mal innen ist außen mal außen" zu verwenden.

13) ist langwieriger und folgt später

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Oktober, 2003 - 16:14:   Beitrag drucken

ich bedanke mich erstmal für die aufgabe 12...ich wusste nicht, dass mit a^3 und 6a^2...also konnte ich das auch nichr rechnen.....es wäre jetzt noch nett, wenn du aufgabe 13 machen würdest und mir das erklären würdest....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Oktober, 2003 - 23:53:   Beitrag drucken

13)a

Ein Würfel hat 12 Seitenkanten. Daher braucht man für ein Kantenmodell Draht der Länge 12a.
12a = 60
a = 5
Oberfläche 6a2 = 150cm2
Rauminhalt a3 = 125cm3

13)b

12a = 80
a = 6,66
Oberfläche 266,67cm2
Rauminhalt 296,3cm3

13)c (1)

6a2 = 9dm2
a2 = 1,5
a = 1,22
Drahtlänge 12a = 14,7dm

13)c (2)

a3 = 2
a = 1,26
Drahtlänge 12a = 15,12dm

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Oktober, 2003 - 23:27:   Beitrag drucken

ich bedanke mich vielmals...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page