Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine Erkärung bitte Danke

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Eine Erkärung bitte Danke « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 14:50:   Beitrag drucken

Hallo. Ich möchte bitte nur kurz eine Erklärung, dafür danke ich euch schon mal jetzt im Voraus.

a) x-->x^2-2
b) x-->x^3+1
c) x-->0,5x^4
d) x-->(x-1)^4

Jetzt steht da Zeichne die Graphen. Das hab ich auch gemacht, ist ja nicht schwer.
Dann die Aufgabe 2 dazu
Zeichne die Graphen der jeweiligen Potenzfunktion und in welchem Verhältnis stehe sie zueinander?
Meine Frage: Wie wandel ich denn Funktion, wie die 4 da oben in Potenzfunktionen um? Eine kure Erklärung, wäre nett. Danke..Bitte schnell!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 16:39:   Beitrag drucken

(x-1)4 ist auch eine Potenzfunktion, nur eben keine Potenz von x, sondern eine Potenz von x-1. Ich glaube nicht, dass du hier irgendetwas umwandeln sollst.

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 22:26:   Beitrag drucken

Wahrscheinlich gehts einfach um den Vergleich der angegebenen Funktion mit der entsprechenden Standardpotenz, also bei a: x^2, bei b: x^3 und bei c d: x^4. Dann ergibt der Vergleich, dass a und b nach oben und unten verschoben sind, bei c eine Stauchung (vertikal) und bei d eben eine Verschiebung in x-Richtung.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bennydendemann (Bennydendemann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Oktober, 2003 - 14:30:   Beitrag drucken

ja...genau das sollte gemacht werden, macht aber nichts trotzdem danke...hat sie heute im unterricht erklärt...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page