Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

~Textaufgabe zu Zehnerpotenzen~

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » ~Textaufgabe zu Zehnerpotenzen~ « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 14:30:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben!
Ich sitz scho die ganze Zeit dran..ich will die unbedingt alleine lösen,würde nur gerne erfahren,ob ich schon auf dem richtigen weg bin;)
also..die aufgabe lautet:
Im Körper eines mittelgroßen Menschen kreisen ca.5liter Blut.In 1 mm³ Blut befinden sich ca. 5* 10^6 rote Blutkörperchen.Wie viele rote Blutkörperchen sind in der gesamten Menge Blut eines Menschen?

Also..ich hab mir gedacht,dass man die 5 liter in mm³ umrechnen muß und dann mal 5*10^6 nimmt,oder?
Nur folgendes Prob:wie rechnet man liter in mm³ um?Ich weiß,dass 1l=1dm=1000cm³
Ich bin schon am verzweifeln ,aber ich komm einfach nicht drauf..ich wäre auch wirklich dankbar,wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet!
-danke im voraus-
eure svenja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eviii (Eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eviii

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 16:11:   Beitrag drucken

und 1000cm^3 sind 1000 * 10^3 mm^3 also 10^6 mm^3
usw. Gruß eviii
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shadygirl (Shadygirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Shadygirl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 19:06:   Beitrag drucken

Heey
Danke Danke..echt lieb von Dir,dass Du mir geholfen hast..die Aufgabe hab ich nu gelöst..jetzt sitzt ich an der anderen..ich bin langsam am verzweifeln..ich weiß nicht,was ich falsch mache..ich konzentriere mich und lese es mir gaaanz langsam durch und probiere aus..aber nix klappt..*heul*
Die Aufgabe:
Ein kügelförmiger Wassertropfchen von 1mm Durchmesser besteht aus ca. 1,74*10^19 Molekülen!Wie lange würde es dauern,diese Moleküle zu zählen,wenn man 5 Moleküle pro Sekunde zählen könnte??
mmh..hab schon tausend rechnungen..aber zum glück bekomm ich ab nächster woche nachhilfe..wird wohl auch nötig sein:-)

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mohrenkopf1 (Mohrenkopf1)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Mohrenkopf1

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 19:29:   Beitrag drucken

hallo, also du musst die anzahl der Moleküle teilen und zwar durch den Betrag der menge, die du in einer sekunde zählen kannst.
das heißt
(1,74*10^19)/5
so, da bei dieser rechnung aber eine unwarscheinlich große zahl rauskommt, kannst du auch (da es sich um ein produnkt handelt) nur den teil 10^19 geteilt durch 5 nehmen.
wenn du das so in den taschenrechner eingibtst,
kommt 2*10^18 raus. dies dann noch mit 1,74 multipliziert, ergibt die anzahl der beötigten sekunden.
jetzt kannst du die sekunden noch in minuten und dann in stunden, tage usw. umrechnen.

da das aber riesige zahlen werden.
mein vorschlag, erstmal ausrechen wieviele moleküle man in einem jahr zählen könnte.
dann die 10^19 durch diese zahl teilen und anschließend wieder mit 1,74 multiplizieren, dann erzähtst du gleich die anzahl der jahre.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page