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Rhea (rhea1987)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: rhea1987
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 07. September, 2003 - 09:11: |
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Hi! 1. Subtrahiert man 45 vom 15fachen einer Zahl, so erhält man 30. Wie heisst die Zahl? 2. Addiert man das Doppelte einer Zahl zu 2, so erhält man 13.Wie heisst die Zahl? 3.Subtrahiert man das Dreifache einer Zahl von 400, so erhält man 175.Wie heisst die Zahl? 4.Subtrahiert man vom 12fachen einer Zahl das Vierfache der Zahl, so erhält man 96. Wie heisst die Zahl? 5. Zwei Zahlen unterscheiden sich um 4. Das Fünffache der kleineren Zahl ist um 2 grösser as das Dreifache der grösseren Zahl. Wie heissen die beiden Zahlen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke! |
Josef Filipiak (filipiak)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: filipiak
Nummer des Beitrags: 393 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 07. September, 2003 - 09:49: |
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1. Die gesuchte Zahl heißt x. Das 15 fache der gesuchten Zahlt ist 15*x. Subtrahiert man 45 von 15x, erhält man 30. Ansatz: 15x-45=30 15x = 75 x = 5 2. Die gesuchte Zahl heißt x. Das doppelte der gesuchten Zahl ist 2x. Addiert man zur doppelten Zahl 2, so erhält man 13. Ansatz: 2x+2 = 13 2x = 11 x = 5,5 3. Die gesuchte Zahl heißt x. Das Dreifache der gesuchten Zahl ist 3x. Subtrahiert man das Dreifache einer Zahl, also 3x, von 400, so erhält man 175. Ansatz: 400 -3x = 175 -3x = -225 x = 75 4. Die gesuchte Zahl heißt x. Das 12fache der gesuchten Zahl ist 12x, das 4fache der geuchten Zahl ist 4x. Subtrahiet man von 12x das 4fache der Zahl, also 4x, so erhält man 96. Ansatz: 12x-4x = 96 8x = 96 x = 12 5. Die kleiner Zahl heißt x. Die größere Zahl ist dann x+4. Das 5fache der kleineren Zahl ist 5x. Das 3fache der größeren Zahl ist 3(x+4). Da die kleiner Zahl um 2 größer ist, muß man von bei der größeren Zahl 2 dazu addieren. Ansatz: 5x = 3(x+4)+2 5x = 3x+12+2 2x = 14 x = 7 Probe: 5+7 = 35 3(7+4) = 3*11 = 33 35 = 33 + 2 Gruß Filipiak
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1392 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 07. September, 2003 - 10:01: |
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1)15* | Zahl | - 45 | = 30 | 15* | Zahl | | = 75 | Zahl | | = 5 | 2) auf selbe Weise wie 1) Lösen 3)4 | 00 | - | 3* | Zahl | = 175 | 2 | 25 | - | 3* | Zahl | = 0 | 2 | 25 | | | | = 3* | Zahl | | 75 | | | | = | Zahl | 4) | 12* | Zahl | -4*Zahl | = 96 | (12- | 4)* | Zahl | | = 96 | | 8* | Zahl | | = 96 | Na, das kannst Du nun doch selbst? 5)Zahl2 = Zahl1+4
5* | Zahl1 | - 2 | = | 3*(Zahl1+4) | 5* | Zahl1 | - 2 | = | 3*Zahl1 | + 12 | (5-3)* | Zahl1 | - 2 | = | | + 12 | 2* | Zahl1 | | = | | + 14 | durch 2 Dividieren kannst ja Du. und die grössere Zahl, Zahl2 ist eben Zahl1+4.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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