Autor |
Beitrag |
Rhea (rhea1987)
Mitglied Benutzername: rhea1987
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. August, 2003 - 11:46: |
|
Ich muss diese Aufgaben lösen bitte helft mir! 1.Welche Zahl muss man mit (-12) multiplizieren um 12 zu erhalten? 2. Multipliziere die Zahl -4 mit 4. subtrahiere davon 16, dividiere das Ergebnis durch 8 und addiere 4.Stellen zunächst einen Term auf und berechne dann das Ergebnis. 3.Der absolute Nullpunkt liegt bei -273.15°C.Quecksilber gefriert bei -39°C. Um wie viel Grad Celsius liegt diese Temperatur über dem absoluten Nullpunkt? Vielen Dank! |
Tamara (spezi)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: spezi
Nummer des Beitrags: 178 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. August, 2003 - 12:30: |
|
Hallo Rhea, 1) x * (-12) = 12 x = 12 / (-12) = - (12/12) = -1 2) -4 * 4 = -16 -16 - 16 = -32 -32 : 8 = -4 -4 + 4 = 0 in einem Term: (-4 * 4 - 16)/8 + 4 = 0 3) |-273.15°C - (-39°C)|= |-273.15°C + 39°C| = |-234,15°C| = 234,15°C Der Gefrierpunkt von Quecksilber liegt also 234,15 Kelvin über dem absoluten Nullpunkt. Tamara |
Georg (georg)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: georg
Nummer des Beitrags: 247 Registriert: 08-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. August, 2003 - 12:46: |
|
Rhea, Nr. 1. wirst du bald auswendig können. Du kannst es aber auch ausrechnen. Nenne die gesuchte Zahl x. Dann kannst du den Text in eine Gleichung übersetzen : x * (-12) = 12 Jetzt brauchst du nur noch die Gleichung nach x aufzulösen, also so umzuformen, dass x alleine steht : x * (-12) = 12 | : (-12) x = 12 : (-12) x = -1 Für 2. eignet sich eine Text-Term-Tabelle :
Multipliziere die Zahl -4 mit 4. | -4*4 | subtrahiere davon 16 | -4*4-16 | dividiere das Ergebnis durch 8 | (-4*4-16) : 8 | Klammer wegen Punkt vor Strich | und addiere 4 | (-4*4-16) : 8 + 4 | Ausrechnen, denke ich, kannst du es. 3. Wenn du einen Unterschied ausrechnen willst, musst du die betreffenden Zahlen subtrahieren. Das kennst du aus dem Alltag z. B. von Altersunterschieden oder Preisunterschieden. Mit negativen Zahlen funktioniert es genauso. Die Quecksilber-Temperatur ist die höhere, also fängst du mit ihr an : -39 - (-273,15) = -39 + 273,15 = 273,15 - 39 = 234,15
|
Andreas Stephan (stephan09112)
Mitglied Benutzername: stephan09112
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 09. September, 2003 - 14:35: |
|
Hallo !!! Ich muß folgende Aufgaben lösen: Beweise, das die Summe dreier aufeinander folgender natürlicher Zahlen stets durch 3 teilbar ist. Klammere den größtmöglichen Koeffizenten aus! 12ab-8a²b -25u²-35uv+45u 24x+36y+48z 4,5s²-6 st+9 s²t Danke im vorraus! Andi andreas
|
Beatrice (jule_h)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: jule_h
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 09. September, 2003 - 15:10: |
|
hallo Andres, drei aufeinenderfolgende natürliche Zahlen sind immer n, n+1 und n+2. Die Summe ist dann n + n+1 + n+2 = 3n+3 = 3(n+1). Diese Summe enthält den Faktor 3, ist also durch 3 teilbar. Zum Ausklammern musst du immer gucken welchen größten gemeinsamen Faktor die Terme haben. So ist im ersten Term 12ab - 8a²b einerseit der Faktor 4 beide male enthalten und andererseits der Faktor ab. Ausklammern kannst du also 4ab. Übrig bleibt in der Klammer dann immer das Ergebnis der Division, von 12ab also das Resultat von (12ab) : (4ab) = 3 und von 8a²b das Resultat von (8a²b) : (4ab)=2a. Der Term lässt sich also faktorisieren in 12ab - 8a²b = 4ab(3-2a). Beim zweiten Term -25u²-35uv+45u kann man -5u ausklammern, das ergibt dann -5u(5u+7v-9). 24x+36y+48z = 12(2x+3y+4z) 4,5s²-6 st+9 s²t = s(4,5s - 6t + 9)
|
Andreas Stephan (stephan09112)
Mitglied Benutzername: stephan09112
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. September, 2003 - 09:54: |
|
Hallo!! Ich muß folgende Aufgaben lösen, bitte helft mir. Multipliziere aus und fasse zusammen! (8r+3s)(5s+10r) (4a+10b)(2a-5b) (-6y²+14x²)(7x²+3y²) (7x+1)(4y-1)-5(3y+2)(8-x) Forme mit Hilfe der Binomischen Formel um! (3x-5)²-(9-x)² (2x+3)²+(-4+x)² (3x-4y)²+(4y+3x)²-(3x-4y)(3x+4y) (x-5)²-(x+2)²+(x-3)(x+3) Vielen Dank im vorraus!! Andi andreas
|
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1406 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. September, 2003 - 10:45: |
|
@Andreas: Für künftige Aufgabe beginne Bitte einen neuen Thread beginnen (im "Forum" auf Deine Fragen hier klicken) ------------------------------------------ zu Multipliziere und fasse zusammen: WAS ist Dir da UNKLAR? ( Du willst einfach nur die Lösungen die wir posten abschreiben? - Das zusammen mit dem Posten der Aufgaben kostet Dich soviel Zeit oder mehr wie wenn Du selber rechnest ) Bilde alle Produkte aus den Summanden der ersten Klammer mit allen aus der 2ten und addiere diese es ist also (A+B)(C+D) = A*C+A*D + B*C+B*D nun ersetze für das 1te Beispiel A durch 8r, B durch 3s C durch 5s, D durch 10r Produkte die r²,s² enthalten treten nur einmal auf, zusammenfassen must Du die Produkte die Zahl*r*s enthalten, indem Du die beiden Zahlenwerte addierst beim 3ten Beispiel die beiden Klammern getrennt ausmultiplizeren, alles was sich aus der 2ten Klaammer ergibt noch mit 5 multiplizieren , alle Summanden die x*y enthalten zusammenfassen, alle Summanden die nur x enthalten zusammenfassen, und die Summanden, die weder x noch y enthalten zusammenfassen. -------------- Binomische Formel(n) 1tes Beispiel: verwende a²-b² = (a+b)(a-b) mit a = 3x-5 und b = 9-x 2tes Beispiel: verwende (a±b)² = a² ±2ab + b² für die beiden Klammern. Vielleicht fällte es Dir leichter, (-4+x)² durch (x-4)² zu ersetzten. Dananch fasse auch wieder die x²,die x, und die "reinen" Zahlenwerte zusammen 3tes Beispiel: für das 3te Produkt (a-b)(a+b) anwenden mit a = 3x und b = 4y ebenso im letzten Beispiel mit a = x und b = 3 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
|