Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lineare Gleichungssysteme Hiiilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » lineare Gleichungssysteme Hiiilfe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica (isabella12)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: isabella12

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 13:45:   Beitrag drucken

Hi kann mir jemand helfen ich habe hier die Aufgabe 17y - 7x = 81
^31x - 51 y = 33 und ich weiss einfach nicht weiter Isabella}}}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fluffy

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 14:02:   Beitrag drucken

Was sollst du denn machen? Schnittpunkt berechnen?
Wenn ja, habt ihr schon die verschiedenen Verfahren (Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren und Subtraktionsverfahren durchgenommen?
Beim Gleichsetzungsverfahren schau dir mal diese Seite an und denk Dir für r bzw. w einfach x und y.
http://www.zum.de/dwu/depot/mgl051f.gif

Schreib mal Deine Lösung ins Forum. Ich schau dann danach.
Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallo!
Es gibt viele Möglichkeiten, ein solches Gleichunssystem zu lösen. Ich geb dir hier mal eine, bei der fast keine Brüche auftreten.

(I) 17y - 7x = 81
(II)31x - 51y = 33

Multipliziere (I) mit 3:
(I) 51y - 21x = 243
(II) -51y + 31x = 33

Addiere (I) und (II):
51y - 51y - 21x + 31x = 243 + 33
10x = 276
x = 276/10 = 138/5

Setze x z.B. in (I) ein:
(I) 17y - 7*(138/5) = 81
17y = 81 + 966/5
17y = 1371/5
y = 1371/85

=> x = 138/5
y = 1371/85

Durch Probe findest du heraus, dass es stimmt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica (isabella12)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: isabella12

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 07:50:   Beitrag drucken

Danke! für die schnelle Hilfe ich trau mich gar nicht aber ich habe noch mehr Aufgaben die mit einem linearen Gleichungssystem gelöst werden müssen isabella
3/y - 2/x = 3/xy
^1/x - 5/xy + 5/y = 0 das sollen brüche sein und

( x-2)(y + 1) - xy = x-2(1+y)
^ x - 2y + 1 = 0 Danke schon im voraus!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (andreask)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: andreask

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 09:31:   Beitrag drucken

Hallo Jessica,

3/y - 2/x = 3/xy
1/x - 5/xy + 5/y = 0

Bei diesen Gleichungen müssen zunächst die Nenner "verschwinden". Das erreicht man durch Multiplizieren mit dem Faktor(xy) - immer unter der Voraussetzung, dass x und y nicht gleich NULL sein dürfen!
Man erhält:

3x - 2y = 3
y - 5 + 5x = 0

Und dieses Gleichungssystem lässt sich nun ohne Probleme auflösen. Stelle die untere Gleichung nach y um und setze den Ausdruck für y dann in die obere Gleichung ein.

Mache das doch einfach mal, und wenn du was rausgekriegt hast, dann überlege, ob das die Lösungen sind.

Die zweite Aufgabe:

(x-2)(y + 1) - xy = x-2(1+y)
x - 2y + 1 = 0

Da gebe ich Dir den Hinweis, dass sie - so wie du sie geschrieben hast, unendlich viele Lösungen hat, denn die erste Gleichung ergibt nach Ausmultiplizieren und Zusammenfassen 0 = 0.

Sollte die erste Gleichung dagegen lauten:
(x-2)(y + 1) - xy = (x-2)(1+y)
dann gibt es gar keine Lösung, weil die erste Gleichung dann nach allen Umformungen in einem Widerspruch endet.

Schönen Tag noch

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page