Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

geometrische Reihe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Arithmetik » geometrische Reihe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ilona (una)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: una

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juni, 2003 - 11:31:   Beitrag drucken

Berechnen Sie die Summe der Reihe. 1 - 0,6 + 0,36...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 19:59:   Beitrag drucken

Hi,

das ist eine unendliche geometrische Reihe. Sie ist dann konvergent (hat eine endliche Summe), wenn der Betrag ihres Quotienten |q| < 1 ist.

In der Summenformel:
s_n = a1 * (1 - q ^n) / (1-q)

wird der Grenzübergang für n - > oo berechnet, dieser ist, weil bei |q| < 1 der Ausdruck q^n gegen Null geht:

s_oo = a1 / (1-q)

Somit ist

s_oo = 1 / (1 - 0,3) = 1 / 0,7 = 10/7

Gr
mYthos

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 455
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 20:18:   Beitrag drucken

Hallo

Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber...

Es ist doch die Summe der Reihe
1
-0,6
0,36
-0,216
...
zu untersuchen

Es wechseln die sich die Vorzeichen ab, wie man leicht ersehen kann.

Dann müsste man doch eigentlich 2 Teilsummen und eine davon von der anderen abziehen.

Ich stelle mir das so vor:
Summe 1 = Summe der positiven Glieder
Summe 2 = Summe der negativen Glieder

Gesamtsumme = Summe 1 - Summe 2

Wenn ich mal die ersten 5 Glieder als Probe nehme, dann käme 0,673 raus. Das entsprcht nicht so dem Wert 10/7, den mYthos vorgschlagen hat. Ich weiß, anhand der ersten 4 Glieder ist keine Aussage über den Grenzwert möglich. Aber den Grenzwert trifft's schon ungefähr.

Ich hätte als solchen 0,62.


MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 20:42:   Beitrag drucken

Ja, @klaus, du liegst hinsichtlich des falschen Ergebnisses richtig, denn ich habe das Ganze versehentlich von einem anderen Posting

http://www.mathehotline.de/cgi-bin/mathe4u/hausauf gaben/show.cgi?24/312929

an Ilona kopiert, weil ich der Meinung war, dass es sich um die gleiche Aufgabe handelte. Die 10/7 stimmen natürlich nur für die dort angeführte Reihe 1 + 0,3 + 0,3² + ...

Man braucht aber auch bei einer alternierenden g. R. nicht zwei Teilsummen berechnen! Der Quotient ist einfach -0,6, dieser wird in die Summenformel für die unendliche Reihe eingesetzt:

s_oo = 1/(1 + 0,6)
s_oo = 1 / (8/5) = 5/8 = 0,625

und das war's schon!

Nochmals sorry!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 22:12:   Beitrag drucken

Kann ja mal vorkommen...
Ist ja kein Weltuntergang...
MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page