Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens (samtron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: samtron

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juni, 2003 - 18:23:   Beitrag drucken

Samtron
Hallo!Ich bitte euch, ihr müsst mr unbedingt helfen! Ich schreibe morgen eine Mathe arbeit, thema ist funktionen und geraden.Nun hab ich ein übungszettel bekommen, dochweis ich nicht, wie man das macht! Ich sag euch mal was da steht und wenn ihr so nett seid, dann versucht mir das zu erklären!
Also: 1. zeichne die gerade und bestimme aus der zeichnung ihren schnittpunkt.
y= -2x - 4
y= 1/2x + 1
Dann ist da neben so´n Ding( glaub das heißt Graph?), wo man das reinzeichnen soll.
Bitte hilft mir!!!
Samtron
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juni, 2003 - 18:41:   Beitrag drucken

Hallo,

bei deinem Koordinatensystem (dein "Graph") gibt es eine waagrechte Achse (x-Achse) und eine senkrechte (y-Achse).

Nimm jetzt die Funktion y = -2x -4.
Setze für x = -3 (Beispiel) ein. du erhälst
y = -2 * (-3) - 4 = -10.
Nun machst du einen Punkt bei P(-3 | -10).
Auf dieselbe Art berechnets du weitere Punkte, etwa von -3 bis +3.

Dasselbe machst du mit der anderen Funktion, am bestem mit einer anderen Farbe.
Verbinde die Punkte einer Farbe per Hand.

der Punkt, der eigentlich zwei Farben haben müsste, also, der den Schaubilden beider Geraden gemeinsam ist, ist der gesuchte Schnittpunkt.

Zur Kontrolle:

Er müsse S(-2|0) lauten, also bei x = -2 und bei y = 0.

Klarer?

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens (samtron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: samtron

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juni, 2003 - 19:12:   Beitrag drucken

hallo!
ich danke dir!
Mit deiner (und noch meiner Freundin) hab ichs jetzt endlich kappiert!!!!!!!!!!!!
Ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juni, 2003 - 12:21:   Beitrag drucken

Freut mich!

Viel Glück bei der Arbeit (wird jetzt schon zu spät sein, fürchte ich)

Tamara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page