Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

was sind mengendiagramme????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » was sind mengendiagramme???? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

melanie düsterhöft (confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: confusemel

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 09. Juni, 2003 - 16:31:   Beitrag drucken

ich hab das imma noch net begriffen! megendiagramme sind irgendwelche kreise wo mal was schraffiert ist und manhcmal nicht! könnt ihr mir erklären wann ich was zu machen hab, wenn irgendwas vereinigt ist und was geschnitten ist! ich versteh das einfach net!
zum beispiel
eine kugel , die mit den zahlenn1,2,3,4 beschriftet ist, wird 10 mal geworfen. ddabei liegt eine gleichverteilung vor.
folgende ereignisse werden betrachtet:
E1: " 2 gleiche zahelen",
E2:" die 1.zahl ist kleiner als die 2.zahl" und
E3:"die summe beider zahlen ist ungerade".
a) notiere die ergebnismengen der einzelnen ergeignisse.
b) berechne die wahrscheinlichkeit für die einzelnen ereignisse
c) ermittle E1 geschnitten E2;e! vereinigt E2 und E2 geschnitten E3
geschnitten das sieht so aus wie ein umgedrehtes u und vereinigt wie ein u}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Juni, 2003 - 21:27:   Beitrag drucken

vereinigt ist A v B -- das enthällt alle Elemente, die in A oder in B sind

geschnitten ist A " B -- das enthällt alle Elemente, die in A und in B sind

Bsp.:
A=1,2,3,4,5
B=5,6,7,8,9
A v B = 1,2,3,4,5,6,7,8,9
A " B = 5

zu deiner Aufgabe -- eine Kugel mit den Zahlen 1 bis 4 wird 10 mal geworfen -- ist das nicht ein bisschen sinnlos (was zumin. E1 angeht -- Rest hab ich nicht betrachtet)!



mfG
ICH

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page