Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schnittpunkte nullstellen und scheite...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » schnittpunkte nullstellen und scheitelpunkt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

melanie düsterhöft (confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: confusemel

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 09. Juni, 2003 - 16:18:   Beitrag drucken

Verzweiflung pur!!!!!
Bitte um hilfe bei schnittpunktberechnung nullstelle und scheitelpunkt!
f(x)=x²-3x+2
g(x)=-x²+2x

Als nullstellen hab ich bei f(x) einmal 2 und 1 raus und bei g(x) hab ich 2 und null raus stimmt das) und wie komm ich bei g(x) auf die nullstellen?

Mit den schnittpunkten komm ich gar nicht klar!!da hab ich nicht mal einen ansatz , ich weiß nur das ich die gleichstellen muss, aber weiter komme ich nicht!

Bei den scheiztelpunkten hab ich bei f(x) 1,5 und -0,25 raus und bei g(x) 1,1 wobei dort die öffung nach unten zeigt! Stimmt das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi (eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: eviii

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 09. Juni, 2003 - 18:30:   Beitrag drucken

Zur Überprüfung der Nullstellen:
Deine Ergebnisse für x in die jeweilige Funktion einsetzten und schauen, ob als y-Wert 0 rauskommt!

Alle Nullstellen stimmen!

Schnittpunkte:
Mit dem Gleichsetzen hast du recht:
x²-3x+2 = -x²+ 2x
Alles auf eine Seite Schaufeln!
2x²-5x+2=0
Mit der Lösungsformel für quadratische Gleichungen lösen:
x1=-1/2
x2=-2
Es gibt also zwei Schnittpunkte!
Die y-Werte durch einsetzen in einer Funktion berechnen.
Beachte: Es ist vollkommen egal in welche Funktion, du die x-Werte einsetzt. Es müssen die selben y-Werte rauskommen! Schließlich sind es Schnittpunkte.

Scheitelpunkte stimmen!

Gruß evi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page