Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bin verzweifelt !!! Wer hilft mir wei...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » Bin verzweifelt !!! Wer hilft mir weiter? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tinajanet

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juni, 2003 - 10:55:   Beitrag drucken

Habe Probleme mit folgender Textaufgabe:
"Zusammen haben wir 11 Euro" sagt ein Freund zum anderen. "Ich habe so viele Euro, wie ich älter bin als Du und Du bist 14. Addiere ich meine Euro zu meinem Alter dazu, ergibt die Summe sieben mal soviel wie Deine Euro. Wieviele Euro hat der 14jährige?

Wer kann mir die Lösung sagen und hat vielleicht auch noch den Rechenweg und ne kleine Erklärung für mich, damit ichs auch versteh?
Danke im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 526
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juni, 2003 - 11:20:   Beitrag drucken

der eine is 14 jahre alt
der andere is 14+x jahre alt

der 14+x jg. hat x euro
der 14jg. hat daher 11-x euro

(11-x)*7 = 14+2x
77 - 7x = 14 + 2x
63 = 9x
x = 7

der 14jg. hat 4 euro
der 21jg. hat 7 euro


Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page