Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Lineare Gleichungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ideenlos (shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: shorly

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juni, 2003 - 16:04:   Beitrag drucken

Hallo Leute! Wir haben so eine blöde hausaufgabe auf. und da wollt ich mal fragen, ob ihr nachgucken könntet, ob ich die hausis richtig hab. also die erste aufgabe:

Löse die Gleichungen rechnerisch und zeichnerisch.

a) 4x + 5 = 7

x=0,5

b) 5 + 1/3x = 3

x=-6

c) 4 - 1/5x = -1

x=-15

also das war reschnerisch. aber zeicherrisch?? das versteh ich nicht. in der schule hatten wir die gleichung 1/4x + 1 = -1/4x + 2. Da haben wir zwei geraden gezeichnet. aber in der hausaufgabe kann ich nur eine gerade zeichnen (z.b: a) 4x + 5 = 7, da ist der achsenabschnitt (bei der linken hälfte der gleichung) 5 und dann muss ich von dort aus 1 nach rechts und 4 nach oben. stimmts.aber dann bei der rechten hälfte der gleichung ist der achsenabschnitt ja sieben. aber da da keine steigung steht, muss ich ja 0 nach rechts und 0 nach oben. dann zieh ich also ne gerade parallel zur x-achse. in der schule hat die lehrerin gesagt, dass zeichnerisch das rauskommt, wo sich die beiden geraden schneiden, d. h. dass es bei der rechnerischen lösung das selbe rauskommen muss, weils ja EINE gleichung ist. dann müssten sich bei a) die beiden geraden bei 0,5 schneiden. das tun sie aber bei mir nicht... könntet ihr mir bitte also ekälren wie ich es zeichnerisch machen soll?

ok. un djetzt zur 2. aufgabe. die hab ich irgendwie gar nicht kapiert.

Bestimme die Nullstelle der Funktion.

a) x --> 4-2x

b) x --> 1/7x - 4

c) x --> 8x - 3

also da wäre es auch schon ok, wenn ihr nur die a) macht, und sie mir erklärt. dann kann ich den rest ja alleine machen. ach ja, könnt ihr mir bitte auch noch ma erklären, was die nullstelle ist, (und wie man sie rausfindet, das ist ja der sinn der aufg. *g*)...

wäre euch für alles sehr dankbar.

mfg Sina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juni, 2003 - 17:43:   Beitrag drucken

1. Aufgabe a) und b) stimmen, aber bei c) kommt x=25 raus.
Versuch einfach nochmal sauber zu zeichnen.
Wenn ich es zeichne, dann kommt das richtige raus.

2. Aufgabe
Wenn du eine Nullstelle suchst, ist das genau die Stelle, an der y=0 ist; d.h., du mußt deine Gleichung einfach =0 setzen.
Das wäre dann bei a):
4-2x=0
-2x=-4
x=2

bei b) und c) dasselbe
b) 1/7x-4=0
c) 8x-3=0

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ideenlos (shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: shorly

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juni, 2003 - 18:25:   Beitrag drucken

Hi!

ok, die aufgabe 2 hab ich kapiert, aber stimmt es, dass ich dann die gerade zur gleichung auf der rechten seite (versteht ihr was ich meine) paralles zur x-achse zeichnen muss? wenn ja, dann hab ichs kapiert.

@ panther:

danke noch ma für die Hilfe!!!

mfg Shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirsten (gaggelmaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: gaggelmaus

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juni, 2003 - 20:49:   Beitrag drucken

Hallo

Zu der zeichnerischen Lösung Deiner 1. Aufgabe

Es ergibt sich tatsächlich für a) , b) u. c) nur je ein Graph. Die zeichnerische Lösung besagt, daß Du an Deinem gezeichneten Graphen ablesen sollst, welchen x-Wert man bei y=7 erhält (gilt für a))usw.

Die allg. Geradengleichung lautet ja

y= mx+n d.h. bei 4x +5 = 7 ist 7 der y-Wert.

Ist es klarer geworden?

Tschüß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ideenlos (shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: shorly

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juni, 2003 - 04:38:   Beitrag drucken

hi!

danke ich habs verstanden! Danke

Ciao

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page