Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Fragen : Prisma ??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Dreidimensionale Körper » Prisma » 2 Fragen : Prisma ?? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mathegenie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Februar, 2002 - 12:44:   Beitrag drucken

Folgende 2.Sachen :
Ein Prisma mit der Höhe h hat als Grundfläche ein Dreieck mit den Sieten a , b , c . Berechne sein Volumen und denn Oberflächeninhalt O , wenn

a) h = 4m a= 3m b= 3m
b) h = 2,3 m; a=b=c= 4m

Volumen und Oberflächeninhalt sind klar , nur diese sche++++ Grundfläche fehlt mir ......(Ohne die gehts ja nicht ).....

DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Integralgott
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 21:24:   Beitrag drucken

Hallo mathegenie!

Bei Aufgabe a) fehlt eine Größe des Dreiecks; ein Dreieck ist nur durch drei Größen eindeutig bestimmt. Hier könnte die Seite c zwischen 0 und 6m lang sein...

Aufgabe b) ist kein Problem, es liegt ein gleichseitiges Dreieck vor. Der Flächeninhalt ergibt sich so:

A = 1/2 * g * h

mit g = 4m und h = W{3}/2 * 4m

=> A = 4 * W{3} m²

W{...} soll heißen: Wurzel aus ...

MfG, Integralgott
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina Windoffer (zeitungsente)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 14:47:   Beitrag drucken

Hey Genius!

Hast du schonmal daran gedacht, dass du die fehlende Seitenlänge gar nicht brauchst ? Du kannst die Grundfläche auch so ausrechnen. Dazu musst du zuerst die Höhe h (der Grundfläche) ausrechnen (Mit Pythagoras).

Berechnung der Höhe
h² = b²- (1/2 x a)² (x = mal)

h² = 3² - 1,5²
= 9 – 2,25
= 6,75 I Wurzel ziehen
h = 2,59807
h ca. 2,6

Berechnung Grundfläche:
G = ½ x g x h
= ½ x a x h
= 1,5 x 2,6
= 3,9 cm²

Dann kannst du das Volumen des Prismas berechnen:
V = G x h
= 3,9cm² x 4
= 15,6cm³

Ich hoffe, du kannst den Rest selbst.
P.S. Mir ist aufgefallen, dass ich Meter mit Zentimeter vertauscht habe - bin eben auch kein Mathe-Genie.

Gruß,
Zeitungsente

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page