Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung mit Betrag

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichung mit Betrag « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baby Ritter (babsi_21)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: babsi_21

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Februar, 2003 - 14:52:   Beitrag drucken

Hallo, bitte um Hilfe bei dieser Ungleichung:

[4x-2]/(5-2x)<= 3

Habe da echt Probleme, wegen Betrag und so, würde mich über eine Antwort, wenns geht mit Lösungsweg sehr freuen!!

Danke im vorraus

Babsi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel Chapuis (chapuismichel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: chapuismichel

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Februar, 2003 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo Babsi
Du musst auf beiden Seiten -3 rechnen
daraus folgt: (4x-2)/(5-2x)-3 ist kleiner gleich 0
mal (5-2x): ((4x-2)-(15-6x))/(5-x) ist kleiner gleich 0
(10x-17)/(5-x) ist kleiner gleich 0,
1. Lösung: wenn 10x-17 grösser 0 und 5-x kleiner 0 : L=(x ist grösser gleich 1 7/10 und x ist kleiner 5)
2. Lösung: wenn 10x-17 kleiner 0 oder 5-x grösser 0 ist: L=(x kleiner gleich 1 7/10 oder x ist grösser 5)
Wenn beide Terme positiv oder beide negativ sind ist L=( )
MfG Michel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine (babsi_21)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: babsi_21

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Februar, 2003 - 07:38:   Beitrag drucken

Oh ich habe vergessen, dass die [] Klammern Betrag darstellen sollen, dann sieht der Lösungsweg doch etwas anders aus oder,

trotzdem schon mal vielen lieben dank für die schnelle Antwort, find ich toll das es solche Menschen gibt, die anderen umsonst helfen!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page