Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Klammerrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Bruchrechnen » Klammerrechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gibtsdochgarnicht
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Dezember, 2009 - 10:22:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

kann mir das vielleicht jemand aufdröseln, damit ich mal wieder durchblicke? Bin da schon ein paar Jahre raus und jetzt kommt meine Tochter mit dieser Rechnung:

(1-2(3-4))*(5-6*7-8(9-10))=-87

Sorry, komme nicht drauf ;o)

Viele Grüße

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Dezember, 2009 - 02:07:   Beitrag drucken

Bei der Aufgabe geht es im wesentlichen um die "Punkt-vor-Strich"-Regel und die Anwendung von Klammern. Am besten löst man die Klammern von innen nach außen auf.

(1-2(3-4))*(5-6*7-8(9-10))
=(1-2*(-1))*(5-42-8*(-1))
=(1+2)*(5-42+8)
=3*(-29) = -87

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page